Golf 4 1.6 fsi fehlercode P1031?

5 Antworten

Das steht doch da........ Fahre mal in die Werkstatt und lasse das Checken. Es kann ein Problem mit dem Sensor sein. Dann stimmen die Einstellungen nicht mehr und die vorgegebenen Werte werden nicht erreicht. Wenn es der ist wird er dann ausgetauscht und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Liebe Autofahrer,

wenn die Motorkontrollleuchte Brennt, und mit OBD scanner der code

P1031/17439 Saugrohrklappe (N316 ) Sollwert nicht erreicht angezeigt wird, . dann ist der Fehler

Nicht am Magnetventil, sondern das Magnetventil kriegt vom Ansaugbrücke kein Luftzufur in das Magnetventil.

Das heißt, Das Magnetventil hat 2 kleine Schläuche dran, einer davon geht zur Unterdruckdose, der eine geht zur Ansaugbrücke.

Beide Schäuche überprüfen, haben einen außendurchmesser von 3,5 x 2mm.

Meisens ist der Schlauch von Ansaugbrücke zum Magnetventil pörös, defekt.

den austauschen, Fehler löschen fertig.

Sonst ist auch da nichts kaputt, macht euch nicht verrückt damit, VW verlangt pro stunde 185 Euro Brutto Stundenlohn und wollen mindestens 3 stunden für ein 3 Euro schlauch 600 euro kassieren.

auch bitte zukünftig nur detailierte lösungen hier über diese Platformen teilen, und bitte nicht die Leute hier verrückt machen, was , wie wenn wo, ich habe getausch, ect. ect.

Jeder hat ein Fehler am Auto, möchte gerne wissen, wie er es kostengünstig repariert, und nicht hier übers platform lebensläufe erzählt bekommt.

Toll oder? Da steht eine gute Fehlerbeschreibung und du musst immernoch Fragen ;D

"Ansaugrohr Luftregelventil Positionssensor Ausführung nicht erlangt"

Also ist es ein überwachtes System und erkennt das die Klappe nicht bis in ihre vorgegebene Position fährst.

Ist ein Diesel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

HerbieSig  29.01.2019, 18:55

...1,6FSI, das ist garantiert kein Diesel. Das ist so ein schwuchtliger Benzin Kettenmotor, der mehr Öl frisst, als Benzin. Sorry, das "Hilfreich" hab ich aus Versehen geklickt... ☻☻☻

Nonameguzzi  29.01.2019, 19:04
@HerbieSig

Okay dann nennen die die Drosselklappe im Benziner inzwischen Luftregelventil (Die Bezeichnung wär im Kontext zum Diesel verständlicher gewesen)

Also was hast du denn für ein Problem? Nur die Leuchte an? Oder sonst irgendwas anders im bezug auf Leistung, Rundlauf usw?

Ich würde jetzt erstmal den Motor laufen lassen und mit dem Tester in die Ist werte gehen ob ich da was auffälliges finde.

Dann würde ich in die Elektrische Fehlersuche einsteigen...

Du hast ein Problem mit den Saugrohrklappen/Drallklappen. Ob jetzt der Stellmotor, die Klappen selber oder die Ansteuerung dafür verantwortlich verantwortlich ist/sind, kann Dir nur eine erfahrene Werkstatt verraten.

Der Positonssensor vom Regelventil im Ansaugkanal gibt keine plausiblen Werte ab. Was genau das für ein Ventil ist kann ich nicht sagen. Ein Diesel hat Drallklappen um die Luft im Ansaugkanal zu steuern. Evtl ist es das.

Handelt es sich um einen Diesel?

HerbieSig  29.01.2019, 18:56

...1,6FSI, das ist garantiert kein Diesel. Das ist so ein schwuchtliger Benzin Kettenmotor, der mehr Öl frisst, als Benzin...