Golf 4 1.6 sr 100ps was tanken?

4 Antworten

Super geht immer, E10 nur wenn der Motor dafür ausgelegt ist, musst du mal in der Bedienungsanleitung gucken

Einfach Super tanken. Der SR ist unabhängig von der Kraftstoffsorte, sowieso ein Schluckspecht.

Mein 1,6 L SR hat mit E10 leider nur Probleme gemacht.

Der Verbrauch war mit mehr als 10% deutlich höher, der Wagen stank im Leerlauf bei kaltem wie heissem Motor nach unverbranntem Sprit und auch war etwas weniger Leistung da.

Der 1,4 L 16V hat übrigens genau die gleichen Probleme gemacht.

Mit 8,5 Liter /100Km bist du bei dem Motor eigentlich ganz gut dabei. Weniger wirst du nur nach dem Kauf von Super-Spritsparreifen und mit Fahrt ohne Klimaanlage verbrauchen können.

Das oben Beschriebene basiert zu 100% auf selbst gemachter und jederzeit nachvollziebarer Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Mit E10 verbrauchst du noch mehr da Ethanol weniger Energiegehalt. Im normal Benzin sind auch schon bis zu 5% Ethanol

checkpointarea  31.03.2021, 22:04
Mit E10 verbrauchst du noch mehr da Ethanol weniger Energiegehalt.

Der minimale Mehrverbrauch wird allerdings vom günstigeren Preis mehr als kompensiert - jedenfalls laut einer Untersuchung des TÜV Rheinland aus dem Jahre 2011. Beim getesteten Fahrzeug (ebenfalls ein VW Golf, allerdings mit TSI - Motor) betrug der Mehrverbrauch von E10 im Vergleich zu E5 gerade mal 0,04 Liter auf 100 km. Das sind zwei Schnapsgläser voll, was man an der Zapfsäule sehr sicher nicht mal messen können wird.