GOLDEN RETRIVERWELPE BEISST BEIM SPIELEN WAS TUN?

5 Antworten

Sehr wahrscheinlich schon..

Hier einmal eine Übersicht woran es liegen kann

Stammt der Welpe aus FCI anerkannter Zucht?

Von welchem Alter des Welpen reden wir und wie lange ist er schon bei dir/euch?

Ein Züchter erklärt bei den Welpenbesuchen den Welpenkäufern wie man es macht, wenn der Welpe einen klemmt.

Aufstehen, Hände unter die Arme klemmen Schultern fallen lassen, ausatmen weg sehen... still warten. Der Kleine wird sich wundern, sich meist hin setzen und zu dir hoch schauen.

Dann bietest du dem Welpen ein ruhiges Spiel oder Beschäftigung an.

Hunde müssen zuerst lernen, dass Menschen keine robuste Haut und ein Fell haben, das sie weitgehend schützt.

Andere Welpen quitschen, wenn es ihnen zu viel wird, dann hört der andere Welpe in der Regel sofort auf. Ein helles "Autsch!" ist also auch nicht verkehrt.

Meistens ist es aber so, dass der neue Welpenbesitzer viel zu offensiv mit dem Welpen spielt und auch sonst wenig Ahnung von Welpenerziehung hat und vieles falsch macht. Was den Welpen reizt nach vorne zu gehen und einfach mal zu klemmen.

Schimpfen, weg schupsen, Welpen weg sperren, etc. sind keine schlauen Mittel mit einem Welpen umzugehen. Er lernt nur selber grob zu sein und an seinen Menschen zu verzweifeln.

Genau so ist es mit jeglicher Überforderung und Unterforderung.

Welpen lenkt man ab oder um..

Welpen werden 4x täglich zwischen morgens 6h und abends 22h gefüttert.

Welpen dürfen viel, lernen und erkunden, brauchen aber auch viel Ruhe und schlaf. Weg sperren ist keine Option!

Setze dich besser zu ihm und warte bis er ruhig wird und einschläft. Womöglich macht man ein Schläfchen zusammen oder du liest ein Buch oder machst selber Entspannungsübungen / Atemübungen.

Der Beziehungsgarant lässt den Welpen in den ersten 3 Wochen niemals allein, auch nicht um den Briefkasten zu leeren oder in die Waschküche zu gehen etc. Dann erst darf man für wenige Minuten aus dem Blickfeld verschwinden.

Den Welpen anderen zu überlassen ist auch den Welpen allein gelassen.

Das alles gehört zur Vertrauensbildung.

Sture Dressur von Sitz und Platz etc. verunsichert einen Welpen nur. Der Übermächtige Spielkamerad zu sein auch.

Falscher Umgang mit einem Welpen fördert das Zwicken ungemein.

Wenn es dumm gelaufen ist, hat der Welpe unangemessenes Zwicken da gelernt wo er her kommt. Passiert meist, wenn Welpen spät abgegeben werden und die sich aus lauter Langeweile nur noch durch die Gegend gejagt haben.

Im Wesen unsaubere Elterntiere geben falsches Verhalten eben leider Weiter.

Also ab und an Zwicken ist schon noch normal, dauernd zwicken ist aber sicher nicht normal und schon gar nicht gut.

In diesem Sinne alles Gute mit dem neuen Wackelschwänzchen :-)

Das ist normal. Alle Welpen beißen. Sie haben nichts anderes, als ihre Zähne, um etwas festzuhalten. etc

Der Hund muss erst lernen, dass Menschen empfindlicher sind als ihre Geschwister

Ich würde da gar kein großes Aufhebens drum machen. Lenkbden Hund einfach ab. Halte ihm ein Spielzeug hin in dasber reinbeißen kann, spiel nicht mit den Händen.

Das hört irgendwann von ganz alleine auf

Immer wenn er beißt ignorieren oder zeigen das es falsch ist normalerweise sollte er dann damit aufhören

Lollymolly572
Beitragsersteller

ja, das mach ich ja. ich beende das spiel aber er rennt hinterher und beisst

Hallo!

Meine Hündin knufft bzw beißt auch halt nur zum spiel

LG+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber einen Hund! I ❤️ 🐶

Wenn er wieder zu doll zubeißt sage laut ,, Aua " und beende das Spiel . Bei unserem Hund hat das damals funktioniert . Der muß noch lernen nicht so fest zuzubeißen wenn du mit ihm spielst.

Lollymolly572
Beitragsersteller

mach ich immer aber er jagt hinterher, er ist jung vielleicht liegt es dadran...