Gold aus Computer-> was nun?

5 Antworten

Pins aus normalen Computern enthalten in der Regel zwischen 0,3 und 2g Gold pro kg. Hinzu kommt der Wert des Basismateriales (Kupfer oder Messing). Bei 30g wird sich ein Verkauf kaum lohnen, zumal der eigentliche Metallwert beim Computerrecycling nicht aus den ersichtlichen vergoldeten Kontakten resultiert, sondern aus den goldenen Bondingdrähten in den Chips / CPUs. Da beim Elektronikrecycling Wert- und Schadstoffe oft miteinander verbunden sind sollten Privatpersonen jedoch, wie es gesetzlich vorgesehen ist, ihren E-Schrott kostenfrei beim Wertstoffhof abgeben, damit dieser dann fachgerecht von Entsorgungsfachbetrieben recycelt werden kann. Dort werden dann zwar auch die Rosinen herausgepickt (Metalle), aber eben auch die Schadstoffe (Batterien, Kondensatoren, Bildschirmglas, Quecksilberschalter,...) ordentlich verwertet und nicht einfach im Restmüll versenkt. Für die Recyclingbetriebe ist dies eine Mischkalkulation. Sie haben die Arbeit des Transportes, sortierens und zerlegens, für einige Wertstoffe bekommen sie was, für manche Schadstoffe müssen Sie für die fachgerechte Entsorgung bezahlen. Picken die Abfallerzeuger die Stoffe heraus für die die Verwerter etwas erzielen könnten vorher heraus, so geht die Rechnung irgend wann nicht mehr auf und die Abfallgebühren steigen. Aber zurück zu Deiner Frage: die 30g Pins haben einen Recyclingwert zwischen 30 Cents und 2,50 Euro, je nach Goldauflage. Es handelt sich dabei um keine Legierungen sondern um vergoldungen in der Dicke 0,05My (Neue Computer) bis max 1My (bei sehr alten Computern bis ca. 1990).

ist ne feinunze ist etwa 700-900€ wert (pures gold) sonst weiss ich nicht

Herb3472  29.12.2014, 18:07

Von einer Unze sind wir aber mit diesen Pins ein wenig sehr weit entfernt, dafür müsste er schon einige hundert Mainboards ausschlachten.

vollvergoldete Pins

Und wieviel reines Gold? Wahrscheinlich so wenig, dass das Werte im Cent-Bereich sind.

Die Vergoldung der Pins ist nur einige Mikrometer dünn, das Feingold-Gewicht beträgt insgesamt nur ein paar Mikrogramm. Gibs zum Altmetall, denn wenn Du das zu einer Goldankaufstelle bringst, wirst Du nur ausgelacht.