Göttingen Hbf Gleise, Dringend!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bahnhof ist sehr übersichtlich. Gleis 10 und 8 sind benachbart.

Du musst den Bahnsteig wechseln, von einem zum nächsten, einmal runter und gleich wieder hoch, das solltest du in 7 Minuten schaffen. Meistens wartet ein Zug auf den anderen.

Die Gleise sind in bestimmten Abständen mit Buchstabenmarkierungen versehen, damit man anhand des Zugplanes erkennen kann, wo man sich auf dem Bahnsteig hinstellen sollte, wenn man in einem bestimmten Wagen einen Sitzplatz reserviert hat, wo die 1. Klasse ist oder das Bordrestaurant. Der Zug ist nach diesem Plan zusammen gestellt, der Zugführer versucht, entsprechend der Markierung zu halten.

Die Markierungen für die Buchstaben sind dunkelblaue Schilder mit weißer Schrift und sind vom Bahnsteigdach abgehängt.

Eventuell halten auf Gleis 8 zwei Züge, die in verschiedene Richtungen fahren, daher das D.

Üblicherweise liegen 8 und 10 dicht beieinander - Treppe runter, Treppe rauf. Das "D" ist ein bestimmter Gleisabschnitt, "vorne" oder "hinten". Kann sein, dass es der Abschnitt ist, an dem dein Wagen vom IC/ EC/ ICE steht (bei Sitzplatzreservierung), dann ist es relativ egal, weil du dich dann halt im schlimmsten Fall mit Gepäck durch den Zug kämpfen musst. Kann aber auch sein, dass verschiedene Züge an beiden Gleisenden abfahren (kenn ich vom Nahverkehr in Hamburg, da gibt´s aber nur "a" und "b", kleingeschrieben, falls das was bedeutet).

Üblicherweise druckt die Bahn aber nur "machbare" Verbindungen aus, und du fragst am besten den Schaffner im ersten Zug, oder die Mitarbeiter am Bahnhof vor der Abfahrt (wenn es welche gibt). Außerdem gehe ich davon aus, dass es auch eine Telefon-Hotline gibt, wenn dir das sonst keine Ruhe lässt...

Und wenn es Verspätungen gibt, kannst du sowieso nichts machen...

Das schaffst du locker. Es ist alles beschrieben,findest alles. Falls nicht es gibt Leute die du gerne fragen kannst. Mit dem D hat es sich nur auf sich,das du bei dem Buchstabe D einsteigen sollst den der Zug teilt sich irgendwo und das du dann im richtigen Zugabteil sitzst. :)

YStoll  06.06.2014, 21:35

Bei der Verspätung, die die Bahn üblicherweise hat?

Hab heute erst mal wieder meinen Anschlusszug verpasst, weil ich ebenfalls genau 7 min zum Umsteigen hatte.

SuperDomatic  06.06.2014, 21:37
@YStoll

Ja,falls doch die Bahn Verspätung hat,kommt im Zug immer durchsagen von Anschlusszügen und dann darfst du die nehmen mit denen dann fahren zu deinem Reiseziel. Macht dir keinen Kopf,ich reise sehr oft mit der Bahn und meistens schaffst du das!

honeysweet66
Beitragsersteller

Oke super, danke, das hilft mir schonmal weiter:)

Wenn du nicht gehandycapt bist, schaffst du das locker! Treppe runter, beim nächsten Bahnsteig Treppe hoch!

Hast du einen Platz reserviert? Dann wird der Wagen, in dem diese Reservierung ist, am Abschnitt D halten.