Wie ist das mit den Gleisen Jeweils Nord Süd am Trierer hbf

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am Süd-Ende des Bahnsteigs fahren die Züge nach Süden ab, am Nordende nach Norden.

In Köln Hbf z B gibt es Teil A, B, C, D, falls dort mehrere Züge abfahren

An vielen Bahnhöfen gibt es kein Gleis 13. Das ist kein Witz. Deshalb gibt es manchmal Gleis 12A und 12B, in Homburg ist es vll. 12Nord und 12Süd ...

???

Rolf42  12.05.2010, 23:42

In welchen deutschen Bahnhöfen soll das so sein?

Hamburg Hbf hat ein Gleis 13, Hannover Hbf hat ein Gleis 13, Düsseldorf Hbf hat ein Gleis 13, Frankfurt (M) Hbf hat ein Gleis 13, Berlin Hbf hat ein Gleis 13, Leipzig Hbf hat ein Gleis 13, München Hbf hat ein Gleis 13... - und überall fahren von diesen Gleisen tagtäglich regulär Züge ab.

siggiprenzl  18.05.2010, 10:08
@Rolf42

Bahnsteig 13 meinte ich. Wie bei den Stockwerken fehlt dieser oft, z.B. in Duisburg

TheBlueLight44  07.02.2017, 19:30
@Rolf42

Wir sprechen hier über den Trierer Hbf und nicht 7ber den Homburger!!! Außerdem gibt es in Trier auch ein Gleis 13. Nord und Süd sind nur die Hälften. Keine Ahnung was das bringen soll aber es ist nun Mal so...

Das sind einfach nur zwei Hälften des selben Bahnsteigs. Kurze Züge, die nicht den ganzen Bahnsteig brauchen, halten dort in einer der beiden Hälften.