Was sagen die Christen eigentlich zu krishna?

8 Antworten

Das sagen die Hindus, nicht die Hinduisten, nebenbei.

Sie verehren das "Höchste Absolute", dass wir "Gott" nennen.

Sie (die Hindus) verehren auch die vielen, vielen Aspekte des "Höchsten Absoluten".

Shri Krishna etwa ist ein väterlicher Aspekt und so gesehen könne Er durchaus als Vater von Jesus angesehen werden.

Die Christen sind recht eingeschossen auf das Alte und das Neue Testament (eigentlich ja mehr auf das AT, - doch das merken sie selber gar nicht), dass sie jeglichen Überblick/Weitblick verweigern, sie wollen nicht über ihren Tellerrand schauen.

Das haben die Kirchen so in die Menschen eingepflanzt; sie sprechen von Heidentum und primitiven Kulturen; interessanterweise sind es ausgerechnet diese Kulturen, die respektvoll und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen und das Weibliche hoch schätzen.

Krishna23  17.05.2024, 21:02

Ich habe kein Problem zu Krishna zu beten als Christ.

Ich bin überzeugter Atheist, obwohl oder grade weil ich aggressiv christlich erzogen wurde und auch ausserhalb des Konfirmandenunterrichts mit Faszination die Bibel gelesen habe. Das Leben und wirken Jesus war für mich ganz klar vom Hinduismus beeinflusst. Die so genannten indischen "Sadhus" erinnern mich beispielsweise ganz stark an das Leben von Jesus, so viele Übereinstimmungen können kein Zufall sein. "Der von euch, der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein", er hat es erkannt und auch ausgesprochen, und Recht hat er damit bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal einen Bericht auf einer christlich-evangelikalen Internetseite gelesen. Da haben irgendwelche "born-again-christians" über den Hinduismus gehetzt: die Hindu-Götter seien "Dämonen" und die Hindus selbst Götzenanbeter, die allesamt in der Hölle brennen werden. Das war jetzt eine freundlich formulierte Kurzfassung. Von Muslimen habe ich schon ähnliche Äußerungen über Hindus gelesen.

Krishna ist allerdings nicht der einzige Hindu-Gott. Shivaisten können mit ihm zum Beispiel wenig anfangen und verehren lieber Shiva, den Gott der Zerstörung und Transformation.

MihoX
Beitragsersteller

Ja er gilt aber als der höchste gott

Indecisive  12.05.2020, 20:56
@MihoX

Nur bei seinen Anhängern, nicht bei allen Hindus.

In der Bhagavad Gita spricht Krishna nicht als "er selbst", sondern als Atman/Brahman, das höchste kosmische Prinzip, dem alle Götter entstammen.

Die Christen unter uns..sagen vermutlich, dass es KEINEN gab, der höher stand, als derjenige, der die Menschheit durch sein Opfer für sich erkauft hat

Krishna war ein wahres Freudenkind und mit Sicherheit nicht sonderlich abstinent, wie ein wahrer Christ für seinen Messias voraussetzen würde. Also nein, selbst wenn Christen die Existenz krishna's nicht anzweifeln würden, würde er keineswegs "besser" als Jesus sein.

MihoX
Beitragsersteller

Sicher?

Tinkerbell263  12.05.2020, 17:57
@MihoX

Deine Frage war, was Christen sagen würden, nicht, wie Hindus das sehen.

Tinkerbell263  12.05.2020, 17:59
@MihoX

Abgesehen davon, sind sich auch Hindus untereinander nicht einig, wer "der beste" ist.

MihoX
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Ja alle behaupten Gott zu sein, oder gottes Worte zu sprechen 😂

Tinkerbell263  12.05.2020, 18:03
@MihoX

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Hinduismus richtig verstanden hast.

MihoX
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Doch hab ich, Krishna ist in Hinduismus gott

Tinkerbell263  12.05.2020, 18:05
@MihoX

Nein. Im Hinduismus gibt es viele Götter, die auch alle, so wie in allen Mythologien, menschliche Züge haben.

Sie haben einen Charakter. Stärken, Schwächen, streiten und lieben untereinander.

Dieses "den einen" definieren zu wollen ist ein Wunsch von monotheisch geprägten Menschen.