Gibt es im Hinduismus mehrere Götter?

5 Antworten

Ja massenhaft

Diese Götter und Göttinnen sind vielen Hindus besonders wichtig:

  • Brahma hat die Welt erschaffen
  • Vishnu erhält die Welt
  • Shiva löst die Welt am Ende der Zeit auf, bevor sie neu erschaffen wird
  • Krishna überbringt göttliche Wahrheiten
  • Lakshmi ist die Göttin des Glücks und der Schönheit
  • Sarasvati ist die Göttin der Sprache und Literatur
  • Ganesha ist der Glücks-Gott mit dem Elefantenkopf
  • Shakti ist die gute und die böse Kraft
  • Kali ist Shaktis dunkle Seite und die gruselige Göttin der Zerstörung
  • Parvati ist Shaktis gute Seite und die Frau von Shiva
  • Rama ist Vishnu als mutiger Krieger und gerechter Herrscher
  • Durga vertritt Wissen und Weisheit
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Mayahuel  13.09.2024, 17:19
Ja massenhaft

nicht zwingend

Mayahuel  13.09.2024, 17:22
@Agnos2
Gezwungen wird ja keiner.

Es gibt auch monotheistischen Buddhismus.

Mayahuel  13.09.2024, 17:30
@Agnos2

Gibt auch atheistischen und pantheistischen Hinduismus.

Mayahuel  13.09.2024, 17:31
@Mayahuel
Es gibt auch monotheistischen Buddhismus.

Sollte natürlich "Hinduismus" sein.

gottesanbeterin  13.09.2024, 20:24

Du irrst. Im Hinduismus wird einzig das "Höchste Absolute" verehrt, misamt seinen fast unendlich vielen (göttlichen) Aspekten.

Agnos2  13.09.2024, 20:39
@gottesanbeterin

Aha, sind die Götter nur Aspekte eines absoluten Höchsten und was wäre das denn.

Satiharuu  13.09.2024, 17:38

Krishna ist übrigens auch Vishnu.

Satiharuu  13.09.2024, 17:44
@Agnos2

Krishna ist eine der vielen (ich glaube 9 einheitlich überlieferten) Inkarnationen Vishnus. Andere rechnen Buddha und Jesus, etc auch dazu

Agnos2  13.09.2024, 17:47
@Satiharuu

Ich meine es wird da immer ein Götterpaar abgebildet ,ein Mann und eine Frau

Satiharuu  13.09.2024, 17:48
@Agnos2

Normalerweise zählt "Lakshmi" als Frau Vishnus

Krishna ist eine etwas ähnliche Figur wie Jesus.

Agnos2  13.09.2024, 17:51
@Satiharuu

Bei den vielen Göttern kommt man ganz durcheinander

Ja, das kann so sein. Hinduismus kann pantheistisch, monotheistisch, polytheistisch und sogar atheistisch sein:

Hindus can be polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Es gibt eine riesige theologische Bandbreite und sehr unterschiedliche Gottesvorstellungen.

Ein Hindu kann Monotheist sein, indem er sich zB vorstellt, dass ein Gott in verschiedenen Manifestationen auftreten kann.

Die Samhita erwähnt 33 Götter:

The Samhitas, which are the oldest layer of text in Vedas enumerate 33 devas

https://en.wikipedia.org/wiki/Hindu_deities

Manche sehen das nur als Manifestation von einem Gott an.

Es gibt im Hinduismus das Eine "Höchste Absolute" (wie auch immer man es nennt) mit seinen fast unendlich vielen (göttlichen) Aspekten.