glutenfreie cookies zerbröselt?

2 Antworten

Das Gluten ist das "Bindemittel" im Teig, der Teigkleber. Ohne wird es bröselig.

Zucker bindet auch, wenn er karamellisiert, was das Fett jedoch behindert.

Du musst bei deinen Cookies irgendwas in den Teig mischen, was das Gluten als Kleber ersetzt, dann bröseln sie nicht so sehr.

Glutenfreie Brote z.B. sind auch eher "staubig" und werden (mir zumindest) immer mehr im Mund...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

vielleicht musst du ein bisschen Milch dazugeben. Ich bin ehrlich, ich bin nicht gut im backen. (mir hat mal jemand erzählt dass mal limonade reintun soll um saftige bzw. einfach nicht bröselige cookies hinzubekommen. Ich habe es bis heute nicht ausprobiert und weiß auch nicht ob es stimmt XD)