Gluten gegessen?

11 Antworten

Hi simon2210,

wurde deine Glutenunverträglichkeit von einem Arzt diagnostiziert oder ist es eine Vermutung deinerseits?

Wenn dir die Diagnose "Zöliakie" mitgeteilt wurde, dann reichen kleinste Mengen Gluten aus (20mg/kg), um deinem Darm Probleme zu bereiten und ihn zu schädigen. Wie aber bereits gesagt wurde, gibt es auch Zöliakie-Patienten, deren Darm nicht sofort "ausflippt" und eher "still leidet". Das heißt aber nicht, dass das Gluten nicht schadet, nur weil man nichts von den Folgen mitbekommt.

Wenn du dich insgesamt an deine glutenfreie Lebensweise hältst, dann ist es zwar nicht gut, dass du jetzt die glutenhaltigen Spätzle erwischt hast, aber die sogenannten "Diätfehler" passieren leider im Alltag schon mal. Bei Zöliakie sollte man aber streng darauf achten, dass es eben nicht vorkommt (wir sind trotzdem alle nur Menschen). Vielleicht hilft bei euch zu Hause, wenn ihr die glutenfreien Lebensmittel kennzeichnet? Einfach einen großen roten Klebepunkt draufmachen oder so ;)

Wenn du eine Glutenunverträglichkeit hast, bzw. Glutensensitivität oder allergisch reagierst, dann kann es sein, dass dein Körper den "Ausrutscher" einfach gut weggesteckt hast, weil du sonst glutenfrei lebst. In dem Fall sind die Folgen gewiss nicht vergleichbar wie bei Zöliakie.

Alles Gute und LG, Laura

da hast du eben Glück gehabt das nichts passiert ist, wie lange hast du denn schon diese Diagnose? Vielleicht haben sich deine Verdauungsorgane auch schon regeneriert das das eine Mal nicht so auffällt

Bei der Zöliakie sind die Darmzotten das Problem. Sie gehen quasi "kaputt".

Die Zotten dienen im Darm dazu, die Nährstoffe aus dem Essen vom Dünndarm ins Blut zu transportieren.

Sind die Zotten aber beschädigt, dann gelangen die Nährstoffe in den Dickdarm. Hier haben sie nichts zu suchen und machen Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit.

Wer mit Zöliakie keine Diät macht und lebenslang auf Gluten verzichtet, schädigt den Darm immer weiter, bis irgendwann nichts mehr geht. Sogar Krebs kann eine Folge sein.

Wenn du jetzt versehentlich die falschen Spätzle gegessen hast, ist es nicht gut. Aber auch nicht sooo schlilmm, solange du es nicht wieder tust.

Denke dran: du brauchst deinen Darm noch einige Jahre, also schone ihn.

Eine Bekannte von mir hat eine andere Darm-Erkrankung. Mittlerweile so schlimm, dass sie einen künstlichen Darmausgang hat.

Wenn du Zöliakie hast, nein. Da passiert bei jeder kleinsten Menge eine Schädigung im Darm, auch wenn man das nicht unbedingt merkt. Bei einer Glutensensitivität kann es sein, das du gewisse Mengen verträgst.

Jede noch so kleine Menge schädigt deinen Darm

Dein Darm wird sich erholt habe deshalb wirst du es noch nicht merken