Enthalten Haferflocken Gluten?

5 Antworten

Darauf kann man nur mir einem entschiedenen "Jein" antworten.

Hafer an sich ist im engeren Sinne glutenfrei. Deshalb kann man aus Hafermehl auch keinen ordentlichen Teig machen. Ähnlich wie beim Roggen sind da eher Schleimstoffe drin, kaum Kleber.

Auf der anderen Seite enthält Hafer trotzdem Proteine, die mit dem Gluten verwandt sind. Ob Hafer eine gute Wahl bei Glutenunverträglichkeit ist, das ist daher unklar und wohl individuell unterschiedlich. Die meisten scheinen Hafer jedenfalls zu vertragen.

Der nächste Punkt ist: Normalerweise wird nicht genau darauf geachtet, dass Hafer nicht ggf. mit Weizen verunreinigt wird. D.h. wenn neben dem Haferfeld ein Weizenfeld steht, dann juckt das normal keinen und es kann dazu führen, dass im Hafersack hinterher auch ein paar Weizenkörner landen. Für Allergiker sind aber schon geringste Mengen gefährlich, und Zöliakie ist dahingehend wie eine Allergie einzustufen.

Explizit glutenfreier Hafer (bei dem besonders sorgfältig eine solche Kontamination vermieden wurde) ist aber im Handel erhältlich - und entsprechend teurer.

An sich enthält Hafer kein gluten (enthält aber einen gluten ähnlichen Stoff daher wird dieser manchmal von Leuten mit zöliakie nicht vertragen )

Allerdings wird Hafer durch die Verarbeitung stark verunreinigt und sollte gemieden werden. Explizit glutenfreier Hafer (ohne Kontamination) dagegen geht. Sollte aber erst verwendet werden wenn die Blutwerte in Ordnung sind (vor allem bei kindern) daher sollten neu diagnostizierte erstmal verzichten

Hafer an sich enthält kein Gluten. Wenn er aber auf Feldern gewachsen ist auf denen in den Jahren zuvor Weizen angebaut wurde kann er Spuren von Gluten enthalten. Es gibt aber Haferflocken im Handel bei denen explizit ausgewiesen ist dass sie komplett glutenfrei sind, z.B. von Kölln. Das steht dann auf der Packung drauf.

Jein.

Grundsätzlich eigentlich erstmal nicht.

ABER sie können durch Ernte und Verarbeitung mit Gluten verunreinigt werden.

Es gibt sie aber glutenfrei zu kaufen. Aldi (nord) hatte grad welche.

ja leider, ich bin auch betroffen und wäre froh wenn es nicht so wäre

Purzelmaus99  21.06.2018, 22:46

Hafer an sich enthält kein gluten (er enthält aber einen gluten ähnlichen Stoff) haferflocken sind durch die Verarbeitung stark verunreinigt. allerdings gibt es auch als gf gekennzeichneten Hafer (Bei welchem die Kontamination vermieden wurde)