glücksspiel 50/50 wird unwahrscheinlicher?

13 Antworten

wenn du 1000 mal hintereinander zahl bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr eher hoch, dass die Münze keine 50:50 Wahrscheinlichkeit aufweißt, sondern eine Seite entsprechend bearbeitet wurde..^^ wenn ich 1000 mal werfe und 1000 mal zahl bekomme, gehe ich davon aus, dass beim 1001 mal wieder zahl kommt..^^

wenn du allerdings von einer Münze ausgehst ( rein theoretisch), die eine Wahrscheinlichkeit von 50:50 explizit aufweißt, dann ja, dann ist es wieder 50:50

Die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich, egal wie oft du den Versuch wiederholst.

Da jeder Wurf ein einzelnes und von der Vergangenheit unabhängiges Ereignis ist, ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Wurf 50/50.

GanMar  15.06.2016, 14:14

Allerdings könntest Du einmal berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, 1000 Mal hintereinander Zahl zu werfen.

Und dann berechnest Du, vollkommen unabhängig davon, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, 1001 Mal hintereinander Zahl zu werfen.

Und dann wirst Du feststellen, daß diese Ergebnisse nicht gleich sind.

Willibergi  15.06.2016, 14:27
@GanMar

Mag sein, die Wahrscheinlichkeit, 1000 Mal Zahl und beim 1001. Mal Kopf zu werfen, ist allerdings identisch.

LG Willibergi

GanMar  15.06.2016, 15:01
@Willibergi

Das ist ja die Crux mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung - sie widerspricht dem, was dem "gesunden Menschenverstand" auf den ersten Blick "logisch" zu sein scheint ;)