Glück?

7 Antworten

Ein Zeichen von (innerem) Glück ist die Fähigkeit, auf die Steine die Dir das Leben in den Weg wirft gelassen zu reagieren, sie willkommen zu heißen und einfach drüberzuhopsen.

;-)

Ja, eine gute Frage 😊💛

Vordergründig ist es Freude, Wohlstand, Gesundheit, Urlaub, Freunde, Familie.

ABER nur weil man diese Dinge hat, ist man nicht automatisch auch glücklich. 🤔

Es gehört mehr dazu! Es gehört der innere Frieden und Freude dazu. Das kommt von Gott. Er hat uns gemacht und weiß, was wir so brauchen.

Ich muss aber vorab sagen, dass die Christen auch reichlich Leid erfahren. Das wird niemanden erspart, aber die haben wenigstens die Hoffnung, dass Gott die da durchträgt und hilft. 🤍

Und natürlich auch die Hoffnung auf das ewige Glück im Himmel. Da wird es endlich ein ungetrübtes Glück geben, den hier leider keiner haben kann. Denn es gibt nichts Böses mehr da, so kann man sein Glück auch in vollen Zügen genießen.

Ich freue mich darauf!

***

Wie man ein Christ wird und wie man in den Himmel kommt, habe ich schon beschrieben, hier der Link:

https://www.gutefrage.net/frage/was-passierte-eigentlich-nach-unserem-tod#answer-556530416

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Glück ist eigentlich nur ein Gefühl, welches einen (wie das Wort schon sagt) glücklich macht. Aber jeder kann Glück für sich selbst anders definieren. Für manche Menschen ist Glück der Moment, in dem sie im Lotto gewinnen. Für andere sind es aber vielleicht die Zeitpunkte, wo sie einfach Zeit mit ihren Liebsten verbringen können. Allerdings ist Glück auch ein Aberglaube (siehe 4 - blättrige Kleeblätter, Schornsteinfeger, Hasenohren...).

Es gibt außerdem 3 verschiedene Arten von Glück: das Zufallsglück, das Wohlfühlglück und das Glück der Fülle.

Zufallsglück: Das Zufallsglück läuft jedem, sogar häufiger, über den Weg, denn jeder von euch hat bestimmt schon einmal den Spruch "Da hast du aber nochmal Glück gehabt" gehört, nicht wahr? Wir erleben diese Art von Glück oft auch schon vor der Geburt - man wächst im Bauch einer gesunden Person heran; oder wird in eine Familie hineingeboren, die einen liebt und unterstützt. Das Zufallsglück können wir also nicht erzwingen. Es passiert oft einfach, ohne überhaupt etwas dafür getan zu haben (was man gut an dem Sprichwort "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" erkennen kann.

Wohlfühlglück: Wie es das Wort schon verrät, handelt es sich bei dieser Art von Glück um all die Momente in denen wir uns wohlfühlen, Spaß oder Erfolg haben. Allerdings ist das Wohlfühlglück nicht von langer Dauer, was jedem von uns klar sein sollte. Zum Beispiel schmeckt einem das Essen bei den ersten Löffeln - nach ein paar weiteren Portionen wandelt sich das vorherige Wohlbefinden aber in ein Unwohlsein um. Der Wein ist gut - der Genuss wird nach weiteren Gläsern aber nicht größer. Das Gespräch ist grad extrem spannend - nach einer Weile breitet sich aber die Erschöpfung aus. An diesen Beispielen kann man eigentlich sehr gut erkennen, dass dieses Glück nicht sehr lang anhält. Bei manchen Personen, wie Stars, sieht das aber ganz anders aus. Es scheint ganz so, als ob ihr Leben nur aus Wohlfühlglück bestehen würde! Es wird eine Art "Ablehnung" gegenüber des reellen Lebens entwickelt. Anstatt die Höhen und Tiefen zu akzeptieren, versuchen sie ständig neue Anlässe aufzuspüren, um ihre Lust auf dem hohen Level zu halten oder sogar zu erhöhen. Viele Menschen würden alles dafür tun, um ihre Ängste, Traurigkeit oder Depressionen zu unterdrücken und schnell aus dem Tief herauszukommen.

Das Glück der Fülle: Die Wahrnehmung des Glücks der Fülle kann man eigentlich ganz gut mit diesem Satz beschreiben: Die Sonne scheint auch an Regentagen, wir können sie dann nur nicht sehen. Dieses Glück beschäftigt sich nämlich mit den negativen, wie positiven Seiten, ist allein von der geistigen Haltung des Menschen zum Leben abhängig und außerdem dauerhafter als die oben genannten Arten des Glücks. Es ist das eigentliche philosophische Glück, welches nicht abhängig von günstigen/ungünstigen Zufällen oder die bei dem Wohlfühlglück beschriebene Schwankung zwischen dem Wohlfühlen und Unwohlsein ist. Es bezieht sich also nicht, wie die anderen Arten, nur auf das Positive, sondern umfasst sogar das Unglücklichsein. In dem Glück der Fülle spielt das Bewusstsein, dass sich Höhen und Tiefen wie Tag und Nacht abwechseln, also eine ganz große Rolle.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. 🙃

Hallo Kings519,

Menschen definieren Glück sehr unterschiedlich. Oftmals wird Glück mit Geld, Besitz, Erfolg oder Gesundheit in Verbindung gebracht. Obwohl das alles eine gewisse Freude bereiten kann, ist wirkliches Glück doch etwas weitaus tiefer Gehendes!

Echtes Glück ist also durchaus möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist echte Zufriedenheit. Schon in der Bibel steht, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es um Zufriedenheit und Glück geht.

Der biblische König Salomo schrieb : "Wer Silber liebt, wird nie von Silber satt, und wer Reichtum liebt, nie von Einkünften. Auch das ist Sinnlosigkeit" (Prediger 5:10). Mit anderen Worten, wer dem Geld hinterher jagt, wird nie genug davon bekommen und folglich niemals zufrieden sein.

Da Salomo zu seiner Zeit einer der reichsten Menschen auf der Erde war, wusste er ganz genau, wovon er sprach. Trotz seines riesigen Vermögens kam er zu dem Schluss: "Doch als ich über all die Werke nachdachte, die meine eigenen Hände vollbracht hatten, und über all die harte Arbeit, die ich mit viel Mühe geleistet hatte, sah ich, dass alles sinnlos war— so, als wollte man den Wind einfangen." (Prediger 2:11).

Für König Salomo war also ein Leben in Reichtum und Prunk ziemlich leer und inhaltslos. Viele Menschen in der heutigen Zeit können das voll und ganz bestätigen. Sie haben gemerkt, dass Geld nicht wirklich glücklich macht, eher im Gegenteil!

Was auch sehr zur Zufriedenheit und zum Glück beiträgt ist, dass man keine Neidgefühle entwickelt, sondern mit den eigenen Leistungen und dem eigenen Besitz zufrieden ist. Neid kann Beziehungen zerstören und einen innerlich derart vergiften, dass man die schönen Seiten des Lebens gar nicht mehr genießen kann.

Ein Mittel dagegen ist Demut und Bescheidenheit, Eigenschaften die mehr oder weniger aus der Mode gekommen sind. Die Bibel gibt dazu den passenden Tipp, wenn sie sagt: "Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden" (Galather 5:26).

Zum Glücklichsein gehört auch, zu lieben und von anderen geliebt zu werden. Das bedeutet, dass man in festgefügten Beziehungen menschliche Wärme und Geborgenheit findet. Die Bibel drückt das so aus: "Außer allen diesen Dingen aber [kleidet euch mit] Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit" (Kolosser 3:14).

Was das Leben leichter macht, ist das Bemühen, aus allem das Beste zu machen und Rückschläge zum Vorteil zu nutzen. Das trägt dann mit dazu bei, innere Stärke zu entwickeln und sich nicht mit Sätzen fertig zu machen, wie: "Ich tauge ja zu nichts", oder "ich bin ein totaler Versager."

Wer akzeptiert, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und zu versagen, kommt im Leben weitaus besser zurecht. Wer ständig mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, der verliert seinen inneren Halt und wird nicht glücklich werden.

LG Philipp

Grüß Dich Kings519

Glück ist etwas, was einem ohne eigens Zutun zufällt und nicht von Dauer ist. Man kann natürlich sich so verhalten, das es begünstigt werden kann, grundsätzlich aber liegt es nicht in der eigenen Hand. Und dafür hat man auch keine Sicherheit und kann es nicht einfordern. Und damit hat man auch kein Recht auf Glück. Es ist ja nicht einklagbar! Aber wenn es einem zufällt, kann es das ganze Leben positiv verändern.😊👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung