Bringt so etwas überhaupt was ?

9 Antworten

Nein, sie bringen in dem Sinne, der sich nur auf den bloßen Gegenstand bezieht, kein Glück.

Es geht um den Wert, den man so einem Glücksbringer zuordnet. Der Glaube daran, dass er Glück bringt, kann tarsächlich Unvorstellbares bewerkstelligen. Es geht dabei aber mehr um die Gedankenkraft, die das ausrichtet, als der Glücksbringer es an sich tut.

Nur auf blindes Vertrauen dabei zu setzen, finde ich allerdings naiv und leichtsinnig. Der Glaube daran bringt nicht automatisch Erfolg. Man muss schon auch etwas tun für sein Glück.

Nein es gibt keine Dinge usw die Glück oder Unglück bringen. Das ist reiner Aberglaube. Aberglaube bedeutet so.gar so etwas wie falscher oder verkehrter Glaube.

Wenn man etwas erreichen will muss selbst aktiv werden .

Nein, sicher nicht, das gehört in die Kiste "Aberglauben". Trotzdem hoffen viele, dass sich ihre Wünsche die sie glücklich machen sollen, erfüllen. - Eine persönliche Freundschaft mit unserem himmlischen Vater übersteigt jedes Glück himmelhoch.

Genau wie Regina gesagt hat....

Es gibt kein Glück, es gibt nur Zufälle. Aber wie man so schön sagt: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wohnung478
Beitragsersteller

Ist das nicht gleich zusetzten, Glück und Zufall ?.

Natürlich nicht. Wer dran glaubt, wird alles Gute, was ihm widerfährt dem Glücksbringer zuschreiben, das Schlecht ignoriert er einfach. Das übliche eben, wie Aberglauben funktioniert.