Gleichzeitig oder Vorzeitig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht am Verb, von dem der AcI abhängig ist, erkennst du, ob Gleichzeitigkei, Vorzeitigkeit oder Nachzeitig vorliegen, sondern an dem jeweiligen Infinitiv im AcI

Beispiel:

1a) vidi senatores pugnare ---> Gleichzeitigkeit, weil INFINITIV PRÄSENS aktiv

2a) vidi senatores pugnavisse ---> Vorzeitigkeit, weil INFINITIV PERFEKT aktiv

1b) vidi senatores pugnari ---> Gleichzeitigkeit, weil INFINITIV PRÄSENS passiv

2b) vidi senatores pugnatos esse ---> Vorzeitigkeit, weil INFINITIV PERFEKT passiv

3) iubeo senatores pugnaturos esse ---> Nachzeitigkeit, weil INFINITIV FUTUR aktiv

Gleichzeitigkeit = Handlung des AcI's findet gleichzeit mit der Handlung des Hauptsatzes/des Verbs, von dem der AcI abhängig ist, statt --> Infinitiv Präsens im AcI

Vorzeitigkeit = Handlung des AcI's findet vor der Handlung des Hauptsatzes/des Verbs, von dem der AcI abhängig ist, ab ---> Infinitiv Perfekt im AcI

Nachzeitigkeit = Handlung des AcI*s findet nach der Handlung des Hauptsatzes/des Verbs, von dem der AcI abhängig ist, ab ---> Infinitiv Futur im AcI

1a) Ich sah/habe gesehen, dass die Soldaten kämpften/gekämpft haben.

2a) Ich sah/habe gesehen, dass die Soldaten gekämpft hatten.

1b) Ich sah/habe gesehen, dass die Soldaten bekämpft wurden/bekämpft worden sind.

2a) Ich sah/habe geshen, dass die Soldaten bekämpft worden waren.

3) Ich verlange, dass die Soldaten kämpfen werden.

Und alles über den AcI nochmals etwas ausführlicher findest du in meinem Tipp, den Link dazu schicke ich dir als Kommentar.

Hallo Strumpf2000,

Infinitiv Präsens ist gleichzeitig, Infinitiv Perfekt vorzeitig.

.

1. GLEICHZEITIGKEIT

.

Haupthandlung Gegenwart

.

Narcissus nescit se simulacrum suum videre.

Narziss weiß nicht, dass er sein eigenes Abbild sieht.

.

Haupthandlung Vergangenheit

.

Narcissus nescivit se simulacrum suum videre.

Narziss wusste nicht, dass er sein eigenes Abbild sah.

.

2. VORZEITIGKEIT

.

Haupthandlung Gegenwart

.

Narcissus nescit se simulacrum suum vidisse.

Narziss weiß nicht, dass er sein eigenes Abbild gesehen hat.

.

Haupthandlung Vergangenheit

.

Narcissus nescivit se simulacrum suum vidisse.

Narziss wusste nicht, dass er sein eigenes Abbild gesehen hatte.

.

Hattet ihr auch schon die Passivformen des Infinitivs? Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag noch mal nach.

LG Octopamin

"Vidi" (Hauptverb) ist Perfekt und wird ganz normal übersetzt. Vor-, Gleich- oder Nachzeitigkeit hängt immer vom Infinitiv ab und nicht vom Hauptverb. Infinitiv Präsens ist gleichzeitig, Infinitiv Perfekt vorzeitig und Infinitiv Futur nachzeitig.

Was hat das mit Hunden Zutun ???😦

Maro95  09.03.2013, 19:06

Jetzt nichts mehr...

Strumpf2000
Beitragsersteller
@Maro95

Gar nix....😄, bin neu hier und habe nicht kapiert was ich da eingeben soll...deshalb habe ich einfach irgendeinen Quatsch eingegeben...;)