ACI in Latein einfach erkennen?

2 Antworten

ein AcI kommt häufig nach bestimmten Wörtern wie sehen, glauben, meinen, .. "Ich meine, dass.. "
Daran kannst du dich einwenig otientieren.

Du suchst einfach erstmal alle Infinitive im Text und den dazu gehörigen Akkusativ.
Wenn du übersetzt merkst du eig. schon, ob jetzt ein "dass" kommt.

und Vorzeitigkeit bedeutet, dass der Infinitiv immer eine Zeitform "unter" dem einleitenden Verb steht. Es ist also vorher passiert.
zB. Ich höre ( Präsens), dass er gekommen ist ( Perfekt).

Gleichzeitigkeit (beide Zeitformen sind gleich/passieren gleichzeitig):
Ich höre (Präsens), dass er kommt (Präsens).

Du schaust dir die Zeitform des Infinitives an und dann die Zeitform des einleitenden Verbes und kannst dann bestimmen, ob vor oder gleichzeitig.

AcI finden

Ein AcI liegt dann vor, wenn alle drei folgenden Bedingungen erfüllt sind:

1. Ein Infinitiv
2. Ein Akkusativ
3. Ein Kopfverb; das ist ein Wort, das man im Deutschen mit ", dass..." fortführen kann. [Sehen, dass / hören, dass / sagen, dass / ...]

=> Es empfiehlt sich, erst dann nach einem AcI Ausschau zu halten, wenn man im Text einen Infinitiv findet. Der sticht am ehestens ins Auge, weil er leicht an der Endung zu erkennen ist.

____________________________________________________________

Das Zeitverhältnis

Da gibt es im Lateinischen 4 Kombinationen, die jeweils anders übersetzt werden müssen:

LATEIN

a) Kopfverb im Präsens + Infinitiv Präsens im AcI
b) Kopfverb im Präsens + Infinitiv Perfekt im AcI
c) Kopfverb in der Vergangenheit + Infinitiv Präsens im AcI
d) Kopfverb in der Vergangenheit + Infinitiv Perfekt im AcI

ÜBERSETZUNG

a) Hauptsatz im Präsens + dass-Satz in derselben Zeit
b) Hauptsatz im Präsens + dass-Satz in Perfekt oder Präteritum
c) Hauptsatz in Perfekt oder Präteritum + dass-Satz in derselben Zeit.
d) Hauptsatz in Perfekt oder Präteritum + dass-Satz im Plusquamperfekt

Du kannst nun entscheiden, ob du einfach die obigen 4 Zuordnungen auswendig lernst oder die folgende Erklärung verstehst:

Beim Infinitiv Präsens wird im dass-Satz dieselbe Zeit verwendet. Ein solches Zeitverhältnis wird deswegen als Gleichzeitigkeit beschrieben.
Beim Infinitiv Perfekt wird im dass-Satz eine Zeit "zurückgesprungen". Deswegen wird ein solches Zeitverhältnis als Vorzeitigkeit beschrieben.

=> Hat das alle deine Fragen geklärt?

LG
MCX