Gleichungssystem nach y?

2 Antworten

1,5 x - y = -2 / + y

1,5 x = y - 2 /+2

1,5 x + 2 = y

Erklärung erübrigt sich wohl. Analog geht es im zweiten Beispiel.

Gleichung I:

Erstmal bringst du alles, was nicht y ist irgendwie auf die andere Seite.

Dazu kannst du hier 1,5x subtrahieren (das siehst du, wenn du dir vor die 1,5 noch ein + denkst).

Da steht dann:

-y = -2-1,5x

Wenn y dann negativ ist, multiplizierst du es einfach mit -1 (da minus und minus plus ist, und mal 1 an sich nichts ändert).

Dann hast du:

y = -(-2-1,5x)

Kann man vereinfachen zu:

y =2+1,5x

Das kannst du dann in II einsetzen und die Gleichung nach x umformen, anschließend x in einer der Gleichungen einsetzen, nach y umformen.

VG