wie stellt man die Gleichung nach y?

2 Antworten

Das nennt sich "Äquivalenzumformung" und wird zum Beispiel hier

https://studyflix.de/mathematik/aequivalenzumformung-3354

erläutert. Das ist übrigens etwas was du ein Jahr bevor du Gleichungen mit zwei Unbekannten lösen lernst dran gehabt hast. Du solltest dazu noch mal in deinen Unterlagen des letzten Schuljahres kramen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du willst das LGS lösen?

2* Erste Gleichung + zweite Gleichung und die Gleichung ist einfacher zu lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

DerRoll  28.09.2023, 18:30

Ich vermute die Userin/der User steht ganz am Anfang und will auf das Gleichsetzungsverfahren heraus. Das Additionsverfahren kommt erst danach.