Gleichungssystem am Ende unverständlich?

1 Antwort

Von Experten LUKEars und Schachpapa bestätigt

dein Denkfehler ist, dass du vor dem Subtrahieren nicht multipliziert hast. Bei Addieren oder Subtrahieren muss immer eine Variable rausfallen. Das ist bei dir nicht der Fall.
Also (3) mit 2 multiplizieren und diese dann von der anderen Gleichung subtrahieren. Oder die erste Gleichung erst durch 2 dividieren, dann kann (3) direkt subtrahiert werden

du hast folgendes LGS:

16a+4b+c=3 (1)
4a+2b+c=1 (2)
4a+b=0 (3)

das c wird eliminiert, indem man die zweite Gleichung von der ersten subtrahiert:
12a+2b=2 (4)
diese Gleichung kann man durch 2 dividieren:
6a+b=1 (5)

um b zu eliminieren wird (3) subtrahiert:
2a=1
oder a=1/2

dann a in 5 einsetzen und nach b auflösen

zum Schluss a und b in (1) oder in (2) einsetzen und nach c auflösen

Ente73
Beitragsersteller

Du schreibst:
um b zu eliminieren wird (3) subtrahiert:

2a=1

oder a=1/2

dann a in 5 einsetzen und nach b auflösen
bei mir ist (3) 4a+b=0, wenn ich 2 für x und 1 für y eingebe, habe ich
8a + b =c.. kannst Du mir das am Schluss auch noch erklären?

MichaelH77  01.07.2023, 07:27
@Ente73

a einsetzen in (5):

6*(1/2) + b =1

b=-2

dann a=1/2 und b=-2 in (1) einsetzen:

16*(1/2) + 4*(-2) + c = 3

c=3

Ente73
Beitragsersteller
@MichaelH77

ok, danke, ich verstehe nicht, wie ich auf 1/2 komme.. weil f' 2ax+ b ist?

MichaelH77  01.07.2023, 09:05
@Ente73

1/2 ergibt sich aus dem LGS, dafür benötigst du die Ableitung nicht mehr