Gleichungen umstellen?

2 Antworten

Müsste nicht auch pi und r^3 durch 2 dividiert werden

Der Unterschied ein Produkt oder eine Summe durch etwas zu teilen ist:

und daher lautet die Antwort: Nein!

HungryPig
Beitragsersteller

Also würde da jetzt stehen 2/3 + pi + r^3 müsste ich alles durch 2 dividieren? 🤔

evtldocha  03.08.2024, 19:33
@HungryPig

Ja, weil "auf beiden Seiten geteilt durch 2" hieße: (2/3 + pi + r^3) / 2 - es muss die ganze Seite geteilt werden und wenn man da leicht Fehler macht, dann schreibt man das eine Zeit lang mit Klammern bis man es dann irgendwann überflüssig findet.

Zum Beispiel bei der |:2 wird nur die 2/3 mit durch 2 dividiert. Müsste nicht auch pi und r^3 durch 2 dividiert werden?

Nein, denn es handelt sich um ein Produkt. Dieses wird nur einmal durch 2 dividiert.

HungryPig
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht. Kannst du es genauer erklären? 😅

ultrarunner  03.08.2024, 19:12
@HungryPig

Anderes Beispiel:

Die Hälfte von 2abc ist doch abc. oder?

Daher ist auch die Hälfte von (2/3)πr² gleich (1/3)πr².

Oder mit Zahlen: Die Hälfte von 4·6·8 ist 2·6·8 (und nicht 2·3·4). Das kannst du leicht nachrechnen.

HungryPig
Beitragsersteller
@ultrarunner

Oke, jetzt hab ich es gecheckt. Das ist alles eins. Danke dir :)