Gleichung nach x auflösen?

4 Antworten

Was da los wie formt man das um

überhaupt nicht. Der Bruch ist null, wenn der Zähler null ist (Der Nenner ist sowieso immer größer als null). Daher ist das eine spezielle Variante des Satzes vom Nullprodukt angewandt auf.

Von Experte Sophonisbe bestätigt

(2x)/(x^2+16) = 0 <=> 2x = 0 <=> x = 0

Bild zum Beitrag

die Schlussfolgerung ( der Pfeil ) ist korrekt und reicht . Nur x = 0 im Zähler erzeugt eine Null .

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Ohne Rechnung: Ein Bruch ist Null, wenn der Zähler Null wird (und der Nenner endlich bleibt). Das kann man doch sofort sehen.