Skalarprodukt bei der Überprüfung vom Parallelogramm?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Meiner Meinung nach genügt es, zu zeigen, daß die Vektoren paarweise gleich sind. Ja, das trifft auch auf ein Rechteck oder Quadrat zu, aber das sind ja nur Spezial­formen eines Parallelogramms. Ein Quadrat ist so sehr ein Parallelogramm wie ein Inns­brucker ein Österreicher ist.

tunik123  26.09.2024, 19:37

Es genügt, zu zeigen, dass die Vektoren paarweise parallel sind. Als Seiten eines Parallelogramms sind sie dann auch (evtl. entgegengesetzt) gleich.

Halbrecht  26.09.2024, 19:40
@tunik123

Wer weiß aber , ob die Lehrerin nicht doch nach einem "echten" Parallelogramm fragt ?

tunik123  26.09.2024, 19:50
@Halbrecht

Mir ging es hier eher darum, dass die Zählweise (was gilt als Anfangs- und was als Endpunkt) eine Rolle spielt.

Dadurch, dass die Vektoren paarweise parallel sind, ist ja schon gesichert, dass die Eckpunkte in einer Ebene liegen. Und irgendein "perverser" Spezialfall, wo das dann kein "echtes" Parallelogramm wird, fällt mir nicht ein.

Aber insofern hast Du Recht: Man sollte fordern, dass die vier Punkte verschieden voneinander sind. Ansonsten wird es wirklich pervers.

Dummerweise gehören auch Quadrate und Rechtecke zu den Parallelogrammen .

Keiner würde letztere auf Anhieb so nennen, sondern Qua oder Re .

.

Deswegen würde ich vorsichtig sein , wie denn die Aufgabe GEMEINT ist .

.

Daher kann es nicht schaden, einen (einer reicht ja ) Winkel zu prüfen.