Glaubt ihr, wenn man bücher liest wird man weiser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich wissender und eloquenter. Man weiß mehr und kann Sachverhalte in der Welt auch differenzierter beleuchten wodurch man tendenziell gebildeter und intelligenter wird.

Weisheit entsteht dann im Laufe der Lebensjahrzehnte. Doch wenn ich dafür in jungen Jahren optimalen Nährboden geschaffen habe ist das Endresultat natürlich prachtvoller als wenn ich mich gehen lassen habe. Und ein Aspekt von Weisheit ist sicherlich auch der Bildungsgrad oder das Allgemeinwissen.

Philipp3141  05.07.2022, 21:58

Es würde also nicht schaden viel zu lesen um mehr zur späteren Weisheit beizutragen. Man kann sicherlich auch ohne viele Bücher weise werden, genauso wie manche Raucher trotzdem 100 werden.

Statt aber darauf zu hoffen der eine seltene Fall zu sein hörst du einfach auf mit dem Rauchen wenn du lange leben willst; oder liest eben bis zum 70. Lebensjahr 200 Bücher. Wenn du dann noch nicht weise bist ja dann hast du es wenigstens versucht.

Meistens schon, aber da es unterschiedliche "Lerntypen" gibt, ist lesen bei manchen Menschen effektiver und bei manchen nicht so bzw. manchen fällt es halt leichter sich durch lesen was zu merken.

Ich hatte z.B eine Leserechtschreibschwäche, aber ich wollte was dagegen tun und hab dann angefangen mehr zu lesen u d generell auch viel zu lernen. Seit dem ist von der Schwäche so gut wir nichts mehr zu merken und ich bin in Rechtschreibung meistens sogar besser, als Leute, die keine Schwäche habe .

Bücher können bilden, vermitteln Wissen und Sichtweisen, fördern die Vorstellungskraft und das eigene Urteilsvermögen.

Insofern können Bücher sicherlich zur Weisheit beitragen. Ich würde Weisheit vor allem mit Lebenserfahrung, Bildung, der Kenntnis von Zusammenhängen und einem gewissen ethisch-moralischen Anspruch verbinden, allerdings ebenso mit belesen sein.

Weisheit bemisst sich dann wohl nicht nur an der Zahl der gelesenen Bücher, sondern vor allem der Qualität des beim Lesen aufgenommenen Inhalts.

Es ist ein Wissenzuwachs. Ob es eine Person weiser macht, das ist damit nicht gesagt.

Das merkst Du, wenn Du auf wikipedia die Definition von Weisheit liest:

Weisheit bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.

Wenn man viel liest, bleibt mehr oder weniger viel im Kopf. Doch ob man es im obigen Sinne anwenden kann, das ist damit noch nicht gesagt.

Ja, ich glaube das und lese auch eine Menge. Ich fand Ideen, die ich in Büchern gelesen habe schon häufig hilfreich. Man muss trotzdem natürlich eigene Erfahrungen machen und daraus lernen und kann sich nicht immer darauf verlassen, was Bücher sagen.