Glaubt ihr persönlich an Seelenverwandte? Wie genau denkt ihr im allgemeinen über das Thema?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seelenverwandt - ich weiss nicht. Diese Bezeichnung ist mir schon zu genau.

Ich habe keine Ahnung, ob es Seelen gibt.
Ich habe keine Ahnung, ob es verwandte Seelen gibt.

Für mich gibt es jedoch, diese eine tiefe, unbeschreibliche Verbindung zwischen zwei Menschen. Jemand der diese Begegnung niemals hatte, wird es nicht verstehen können.

Ich habe einige enge Freunde. Ich kenne viele Menschen. Ich habe die Liebe meines Lebens gefunden. ABER diese eine Bindung, welche ich mit einem Freund habe, für die habe ich kaum Worte.

Es ist keine Bindung, welche stärker oder besser ist als andere. Sie ist einfach anders. Sie unterscheidet sich wie Partnerschaft zu Freundschaft. Für mich ist es eine ganz neue eigene Sparte der Liebe, die kaum Beachtung erhält - weil eben sehr wenige Menschen solche Bindungen kennen. Wenn die meisten Menschen die Seelenverwandtschaft kennen, dann hätten wir bestimmt eine eigene Definition dafür :-)

Ich beschreibe hier mal, wie für mich die einzelnen Sparten definiert sind:

Freundschaft: Liebe, welche keine sexuelle Anziehung beinhaltet. Wie oft man sich sieht, hat kaum Bedeutung. Ein Freund erkennt sich als Freund, er steht zu dir und unterstützt dich in schweren, wie auch in guten Zeiten. Einige Freunde sind mir ähnlich, andere weniger. Trotzdem will man sich im Leben mögen und dem anderen helfen. In dieser Kategorie fällt mein bester Freund, der immer an meiner Seite kämpft.

Partnerschaft: Liebe mit sexueller Anziehung. Mein Bedürfnis mein Partner zu sehen ist sehr hoch. Mit dem Partner teile ich mein Leben. Ich teile mit ihm alle Gedanken, ich lasse mich bei ihm fallen. Ich lebe mit ihm. Wir sind ein Team - DAS TEAM, welches sich dafür entschieden hat, Schritt für Schritt gemeinsam zu gehen.

Seelenliebe: Liebe die keine Sexualität kennt. Liebe die kein Aussehen kennt. Die Hülle ist so "unsichtbar". Liebe die keine Distanz kennt. Diese Person fühlt sich an, wie ich. Die Grenzen zwischen mir und dir sind so verschwommen, dass sich meistens jemand zurückhaltet, daher besteht keine Garantie auf Zusammensein. Und trotzdem sind wir, egal wie weit entfernt oder was zwischen uns steht, stehts miteinander verbunden. Egal ob jemand ignorant ist oder nicht. Alles was meine Seelenliebe tut, hat für mich einen sehr sehr klaren Grund. Es ist, wie wenn ich es selbst mache. Und wenn man sich in die Augen sieht... Das ist Sehen auf einer anderen Dimension.

Mein Seelenverwandter ist auf Reisen. Ich weiss nicht, ob ich ihn jemals wieder sehe. Trotzdem ist es so, als ob er täglich bei mir wäre. Ich habe kein Bedürfnis, ihn physisch sehen zu müssen.

Liebe ist immer einzigartig, egal, welche "Sparte" ich darauf setze. Je stärker du dich für die Liebe öffnest, umso weniger Sparten gibt es. :-)

Gruss

othmarione

Tonibou  28.03.2017, 20:23

Sehr schön erklärt :)

othmarione  30.03.2017, 10:22

Danke für den Stern :)

Hallo!
Ja definitiv.
Ich sehe es nur nicht als etwas mystisches.
Ich denke um einen seelenverwandten haben zu können, muss man an sich schon ein sehr emotionaler Mensch sein. Tief fühlen können in positivem, sowie im negativen, genauso der andere.
Die gefühlsebene muss fast gleich sein bei euch, damit ihr über alles reden könnt und alles mit den selben Gefühlen aufnehmen könnt. Dann entwickelt ihr eine tiefe Bindung zueinander. Ihr fühlt gleich und wenn Menschen gleich fühlen, können sie mit dem anderen genauso reden, wie mit sich selbst in Gedanken. Das magische daran ist dann, dass ihr trotzdem verschieden seit und der andere es manchmal anders auffasst, als du, sodass du viel dazu lernen kannst, über dich selbst und über deine Gefühle bzw seine. Sowas verbindet einen extrem. Man kann bei dem anderen sein wie man ist und seine Gefühle haargenau teilen. Und Gefühle zu teilen ist eines der schönsten Sachen die es gibt, ohne dass man sich Gedanken machen muss! Ich denke auch dass seelenverwandte schwierige Zeiten in der Vergangenheit hatten, dass sie deswegen auch so tief fühlen können. Also getrennt voneinander.
Ich bin davon überzeugt!
Könnte noch viel weiter darüber philosophieren, aber dann wird der Text endlos :D

Taccomonster
Beitragsersteller

Danke für deine tolle und ausführliche Antwort! :)

Niccia  28.03.2017, 17:42

Gerne :)

Glaubt ihr persönlich an Seelenverwandte?

Ja, ich glaube durchaus an Seelenverwandtschaft, aber ich glaube zudem auch an Seelenpartnerschaft.

Wie genau denkt ihr im allgemeinen über das Thema?

Ich glaube, dass so wie ich beide Begriffe verstehe, die Seelenverwandtschaft ähnlich zu verstehen ist wie irdische Verwandtschaft, also dass Seelenverwandte der jeweils gleichen Familie in geistiger Hinsicht angehören. Manche beziehen dies jedoch schon auf gleiche oder ähnliche Eigenschaften, Interessen und so weiter.

Unter einer Seelenpartnerschaft verstehe ich eine Bindung zwischen zwei Personen, die über das irdische Dasein (weit) hinaus geht. Es ist eine emotionale Bindung in Form einer Liebe, die nicht einmal durch den Tod beendet wird, sondern die betreffenden Personen kennen sich aus dem ewigen Dasein oder früher gemeinsam erlebten irdischen Leben und haben sich auch in der jeweils gemeinsamen Zeit kennen und lieben gelernt und diese Liebe ist auch bis in das gegenwärtige Leben erhalten geblieben.

Meiner Seelenpartnerin bin ich in diesem Leben noch nicht begegnet, meinen entsprechenden Erinnerungen nach wohl aber in vielen früher erlebten Leben (einschließlich anderer Variationen meines gegenwärtigen Lebens). Allerdings bin ich in meinem jetzigen Leben einer geistigen Cousine von mir begegnet, also entsprechend meinem Verständnis einer Seelenverwandten, mit welcher ich eine Erinnerung aus einer anderen Variation meines gegenwärtigen Lebens teile und in welcher/m sie ein Treffen mit meiner Seelenpartnerin herbeigeführt hat. Dieses Ereignis hat in meinem gegenwärtigen Leben nur noch nicht stattgefunden, aber die Tatsache, dass sie mir von dieser Erinnerung ohne mein Zutun (außer im Nachhinein die Bestätigung, dass ich mich an das entsprechende Ereignis ebenfalls erinnern kann) macht für mich mehr als deutlich, dass dies für mich in der Tat der Realität entspricht und keine haltlose Einbildung ist, vollkommen egal, was andere davon halten.

Ja, definitiv! Meine Schwester - die gar nicht mit mir blutsverwandt ist, sondern mehr so eine Art Adoptivschwester - ist ganz sicher eine Seelenverwandte von mir.

Wir verstehen uns praktisch blind und wir vertrauen uns gegenseitig zu 200%. Wenn ich sie brauche ist sie für mich da und wenn sie mich braucht bin ich für sie da. Insbesondere seit meine Freundin und große Liebe gestorben ist, stehen wir uns so nahe wie nie zuvor. Und inzwischen haben wir sogar auch eine sexuelle Beziehung - eine Geschwisterliebe-Plus. So etwas wie eine Freundschaft-Plus o.ä. würde ich mich sonst mit niemandem trauen.

Nein eigentlich nicht. ( Ich sehe das mit der Seelenverwandtschaft mal ganz genau)

Ich glaube nicht das es so etwas wie eine Seele gibt, sondern schlicht das unser Gehirn Bewusstsein erzeugt, und dass unser Gehirn deterministisch wie alles um uns herum ist. Man sieht es vielleicht nicht auf den ersten Blick und auch nicht auf den zweiten, aber es gibt einfach viel zu viele Faktoren, die wir gar nicht direkt alle erfassen können, und wenn es doch einmal nicht durch die Geschehnisse vorher oder drum rum vorgeschrieben ist was als nächstes passiert entscheidet der Zufall.

Es ist also eigentlich gar nicht möglich nach meinen Anschauungen, da für wirkliche Seelenverwandtschaft zwei Personen die exakt gleichen Sachen durchlebt haben (auch komplett gleich aussehen, die selben Zufälle müssen gleich ausgehen, das Gehirn muss genau gleich aufgebaut sein, alles) und das ist nur in einem Paralleluniversum möglich, falls es denn existiert, und wenn werde ich meinen Seelenverwandten sowie so nie kennen lernen und es wäre so als würde ich mit wir selbst reden, also wäre es zwar mal eine lustige Erfahrung würde mir aber auch nicht wirklich was bringen.

Allerdings gibt es bei so vielen Menschen bestimmt so einige Menschen die mir oder sonst wem sehr ähnlich sind in ihrem Verhalten, Anschauungen etz. und die man dann als Seelenverwandte bezeichnen kann.

Niccia  28.03.2017, 17:59

Huhu :) Sehr interessante sichtweise und ich kann es nur bejahen. Ich nehme seelenverwandtschaft allerdings nicht wörtlich. Ich denke auch dass es zusätzlich noch viel mit unserem Gehirn und den ganzen Stoffen und Hormonen zu tun hat. Leider kenne ich mich in dem Thema zu wenig aus um es genau zu benennen. Und die Erfahrungen machen es eben auch aus, dass jemand überhaupt so tief fühlen kann, dass es außergewöhnlich ist und man eine starke Bindung aufbauen kann. Allerdings denke ich über deine Ansicht mit dem 'man muss genau gleich sein' anders. Ich denke dass es nicht möglich ist genau gleich aufgebaut zu sein, wie du sagst, aber es reicht schon verhältnismäßig extrem ähnlich zu sein. Die Gefühlsebene ist hier der Punkt. Man fühlt gleich über Dinge, und vorallem auch die gleiche Tiefe der Gefühle, aber man zieht andere Schlussfolgerungen. Man kann quasi mit dieser Person über seinen eigenen tellerrand schauen und die Gefühle anders wahrnehmen, weil wie du sagst, jeder hat anderes erlebt und denkt doch unterschiedlich, auch wenn man sich sehr sehr ähnlich ist. Das ist das magische daran, allerdings nicht im Sinne von übernatürlich, sondern eher im Sinne von besonders und wunderschön. Sorry, mein handy hat manchmal komische Vorstellungen von Rechtschreibung:D Ciaoiiiii:)

othmarione  29.03.2017, 07:57
@Niccia

Mit sich selbst reden kann durchaus sinnvoll sein. Es ist anders, ob ich etwas von aussen betrachte oder ob ich mitten drin stecke. Und genau so fühlt es sich bei der Seelenliebe an, er sagt was ich schon weiss und erinnert mich daran.

Da ist Selbstfindung vorprogrammiert.