Glaubt ihr noch an den Weltfrieden?

33 Antworten

Ja, ich glaube daran, dass der Weltfrieden irgendwann kommt, denn der Mensch hat das Potenzial dazu. Nur weil viele Konflikte entstehen und Kriege geführt werden, heißt das trotzdem nicht automatisch, dass wir keinen Frieden schließen können.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

  • Entweder die Menschen halten sich irgendwann allesamt an die Gebote der Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Vergebung von Jesus...
  • oder die Menschen wenden sich immer mehr von Jesus und seinen Geboten ab, sodass die Welt früher oder später untergeht...

Aber auch im zweiten Szenario, wenn die Welt untergehen würde, käme der Weltfrieden dennoch, denn das Böse wird ohnehin vernichtet und die gerechten Menschen werden ewiges Leben in Frieden und Liebe erhalten - das Paradies.

Man kann es also drehen und wenden wie man will. Das Gute wird siegen, weil Gott es uns versprochen hat und nichts kann daran etwas ändern.

Hallo Gummikugel,

ja - unbedingt!

Mein Glaube an den Weltfrieden ist gesichert begründet:

Wie das? Zwei Übersetzungen dazu:

Hebräer 11:1 Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.

Hebräer 11:1 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.

Tatsächlich - biblische Prophetie hat noch nie geirrt (Menschen irren, wenn sich etwas herauslesen was da nicht seht).

Glasklar ist doch folgende Voraussage:

  • Jesaja 2:4 Und ER wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Der Bibelvers wird übrigens auch am UN - Gebäue erwähnt.

Wenn etwas sehr wichtig ist, dann sind dafür mindestens zwei Zeugen erforderlich die übereinstimmend bezeugen.

Hier der andere Zeuge:

  • Micha 4:3 Und ER wird gewiß Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Schreiben kann sowas jeder, gell?

Nur - Micha hat in Kapitel 5 vorausgesagt wer in Bethlehem geboren werden wird. Ist auch nichts besonders - wenn er sein Buch nicht etwas über 700 Jahre geschrieben hätte bevor Jesus tatsächlich dann in Bethlehem geboren wurde. Sowas kann kein Mensch.

Die Bibel wurde in Wortbildern so geschrieben das man sich auch früher verstanden hat und auch heute verstehen kann (wenn man will).

Was sagt das Wort Gottes über den Weltfrieden noch voraus - denn Frieden ist ja viel mehr als die Abwesenheit von Krieg:

  • Psalm 46:9, 10 Kriege läßt er aufhören bis an das äußerste Ende der Erde. Den Bogen zerbricht ER, und den Speer zersplittert ER; Die Wagen verbrennt ER im Feuer. „Laßt ab und erkennt, daß ich Gott bin. Ich werde erhaben sein unter den Nationen, Ich werde erhaben sein auf der Erde.“

Somit klar: Der Weltfrieden kommt nicht (und niemals) durch menschliches Vermögen zustande. Das sollte einem schon klar sein.

  • Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.

Der Gott der Bibel hat den Menschen Zeit eingeräumt um zu zeigen das sie Frieden und Sicherheit für alle Menschen herbeiführen können. Offensichtlich ist das nicht zu schaffen.

Und genau dafür hat er Zeit eingeräumt. Genauer: Eine bestimmte Zeitspanne, im Lukasevangelium z.B. ist darüber auszugsweise zu lesen

Lukas 21:24 . . .Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die bestimmten Zeiten der Nationen erfüllt sind.

Sehr sehr wichtig für was "Jerusalem" hier steht! Es steht nicht für die buchstäbliche Stadt Jerusalem wie viele denken.

Warum?

Jerusalem bedeutet übersetzt "Gründung zweifachen Friedens" (Schalom, Salem, Salam aleikum)

  • 1 Friede mit Gott
  • 2 Friede mit allen Menschen

also "doppelten Frieden"

Kein buchstäbliches Jerusalem auch weil

Offenbarung 21:2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, . . .

Hat demnach nichts mit dem buchstäblichen Jerusalem zu tun.

Was wird bewirkt? Welche Voraussagen gehen dann in Erfüllung?

  • Psalm 37:29 Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.

Hinweis: Liebe ist untrennbar mit Gerechtigkeit verbunden!

Psalm 72:7 In seinen Tagen wird der Gerechte sprossen Und Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist.

  • Sacharja 9:10 Und der Kriegsbogen soll weggetilgt werden. Und er wird tatsächlich Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird von Meer zu Meer sein und vom STROM bis an die Enden der Erde.

(Meer: Buchstäglich und zugleich das "Menschenmeer")

  • Jesaja 55:10, 11 Denn so, wie der strömende Regen und der Schnee von den Himmeln herabkommt und nicht an jenen Ort zurückkehrt, es sei denn, er habe tatsächlich die Erde satt getränkt und sie [Ertrag] hervorbringen und sprossen lassen und dem Sämann tatsächlich Samen gegeben und Brot dem Essenden, so wird sich mein Wort erweisen, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht ergebnislos zu mir zurückkehren, sondern es wird gewiß das tun, woran ich Gefallen gehabt habe, und es wird bestimmt Erfolg haben in dem, wozu ich es gesandt habe.
  • Offenbarung 21:3-5 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“

Beste Grüße mit dem Wunsch das Du und jeder werte Leser Trost und Hoffnung aus dem Wort schöpfen mögt!

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Ganz sicher wird es einmal den in der Bibel verheißenen Weltfrieden geben.

Allerdings sind Menschen nicht in der Lage, diesen zu bewirken. Solange Materialismus und Selbstsucht vorhanden sind, wird es keinen Frieden geben.

Wie sagte der Engel, der den Hirten auf dem Feld die Geburt Jesu verkündete? "Friede auf Erden unter Menschen GUTEN WILLENS.

Jehova, der allmächtige Schöpfergott, wird dafür sorgen, daß nach seinem großen Krieg, in dem er die Erde von allem Bösen reinigen wird, nur noch Menschen leben werden, die würdig sind, vom Baum des Lebens zu essen, weil sie ihrem Schöpfergott Jehova aus LIebe ergeben sind.

In Jesaja 57, Vers 21 heißt es: "Es gibt keinen Frieden für die Bösen" sagt mein Gott.

Hoppel1944  01.10.2024, 11:40

Noch ist Gelegenheit, die Bibel und somit den Willen Jehovas, des allmächtigen Schöpfergottes kennenzulernen und zu tun. Dann besteht die Möglichkeit, den großen Krieg Gottes zu überleben und in das gerechte, ewige Friedensreich Gottes unter dem König Jesus Christus hinüber zu leben, so wie es ursprünglich von Gott vorgesehen war.

Nein das hier ist eine gefallene Welt. Erst wenn die Sünde von dieser Welt vertilgt wurde und das Reich Gottes hier auf Erden kommen wird, dann wird Frieden sein.

Nein nicht zu unseren Lebzeiten. Der Mensch ist ein kriegerisches, niederträchtiges Wesen für den es einfacher ist sich gegenseitig abzuschlachten, anstatt in Frieden miteinander zu leben...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist
 - (Psychologie, Politik, Religion)