Glaubt ihr Nahtoderfahrungen sind echt?

Ja , weil .... 60%
Nein, weil ... 40%
Bin unentschlossen .... 0%

15 Stimmen

13 Antworten

Nein, weil ...

Hallo Shining24,

Nahtoderfahrungen sind faszinierende und komplexe Phänomene, bei denen Menschen während einer lebensbedrohlichen Situation oder einem klinischen Tod subjektive Erfahrungen machen. Diese Erfahrungen können das Gefühl beinhalten, den eigenen Körper zu verlassen, ein helles Licht zu sehen oder Begegnungen mit Verstorbenen zu haben.

Es gibt verschiedene Theorien und Hypothesen zur Erklärung von Nahtoderfahrungen, und einige Menschen neigen dazu, sie nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema immer noch im Gange ist und dass es keine einheitliche Erklärung gibt. Dennoch möchte ich dir einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung geben.

Viele Forscher haben versucht, Nahtoderfahrungen durch neurologische und biochemische Prozesse zu erklären. Eine Theorie besagt, dass Sauerstoffmangel im Gehirn während eines lebensbedrohlichen Ereignisses zu außergewöhnlichen Erfahrungen führen könnte. Es gibt jedoch auch Berichte über Nahtoderfahrungen bei Menschen, deren Gehirnaktivität vollständig zum Erliegen gekommen war. Diese Beobachtungen werfen Fragen auf und zeigen, dass das Verständnis dieser Erfahrungen komplex ist.

Einige Studien haben gezeigt, dass es in einigen Fällen während eines klinischen Todes noch kurze Zeit zu elektrischen Aktivitäten im Gehirn kommen kann. Diese Aktivitäten werden jedoch als ungeordnet und nicht ausreichend für ein bewusstes Erleben angesehen. Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass veränderte Bewusstseinszustände und komplexe neuronale Prozesse während einer Nahtoderfahrung auftreten könnten.

Aber sind Nahtoderfahrungen ein Beweis für ein Weiterleben nach dem Tod? Viele denken in diese Richtung. Doch was sagt die Bibel über die Zeit nach dem Tod? Hier zum Beispiel steht:

Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4).

Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren! Auch gibt es keine unsterbliche Seele die unabhängig vom Körper weiterexistieren kann, denn hier steht:

Alle Seelen – mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters so auch die Seele des Sohnes – mir gehören sie. Die Seele, die sündigt, sie wird sterben“ (Hesekiel 18:4).

Diese biblischen Aussagen machen eines deutlich: Es gibt kein Weiterleben nach dem Tod! Die Bibel zeigt aber auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Ja , weil ....

... weil die Botschaft dahinter oft Dieselbe ist. Wenn man sich auch auf die negativen Nahtoderfahrungen bezieht, dann geht es ganz oft um Vergebung, sogar bei muslimisch geprägten Nahtoderfahrungen.

Oft wird berichtet das viele Christen in der Hölle gelandet sind, weil sie nicht vergeben konnten oder es in anderer Hinsicht hätten besser wissen müssen.

Das deckt sich auch mit biblischen Grundlagen dass wir nach unseren Werken und unserem Kenntnissstand gerichtet werden, weil Gott einfach gerecht ist.

https://youtu.be/fU4UfOTndLY?si=kW8Aoncnf6Jn5lxL

https://youtu.be/EOnGdj4qzzE?si=tcZYzd83PbdEaEno

https://youtu.be/oLhRl7KWDa4?si=wZhhCy0nOUjTSfY2

Nein, weil ...

Nein, da falsche Bezeichnung bzw. falsche Interpretation.

Natürlich sind diese Erfahrungen echt. Und natürlich waren diese Patienten nahe am Tod.

Aber es sind halt Gehirneffekte, die durch Sauerstoffmangel entstehen und kein echter Blick ins Himmelreich.

Woher ich das weiß:Hobby

Sanni295  12.06.2024, 11:59

Nahtoderfahrungen entstehen nicht durch Sauerstoffmangel. Es müsste ja sonst jeder in Todesnähe so eine Erfahrung machen.

Sanni295  12.06.2024, 15:56
@BurkeUndCo

Sorry ich hätte klinisch tot schreiben müssen. Da müsste jeder so eine Erfahrung machen. Das ist aber bei weiten nicht der Fall. Diese Sauerstofftheorie ist absoluter Schwachsinn.

Shining24
Beitragsersteller

Es sind keine gehirneffekte. Da waren Theorien im 18. Jahrhundert aber diese theroeu wurde widerlegt

BurkeUndCo  12.06.2024, 10:49
@Shining24

Nein, das wurde nicht widerlegt sondern durch viele medizinische Studien praktisch eindeutig bewiesen.

BurkeUndCo  12.06.2024, 10:54
@Shining24

Wenn es dich wirklich interessiert, dann gibt es dazu viele seriöse Informationen.

BurkeUndCo  12.06.2024, 15:10
@Shining24

Dann solltest du eben nicht nur bei YouTube, sondern auch bei seriösen Quellen nachsehen.

Sie werden zumindest oft so empfunden. Genauer muss man sagen, dass es ein Element der NTE ist, welches die Betroffenen das so hat empfinden lässt. Nämlich die außerkörperliche Erfahrung. Es gibt auch Menschen, die nicht in Todesnähe sind und eine solche spirituelle Erfahrung machen.

Aber ich frage mich inzwischen, nach dem ich mir unzählige dieser Berichte angehört habe, ob die Schilderungen nicht ein Zerreden dieses außergewöhnlichen Ereignisses sind und es nicht besser wäre, sie zumindest nicht zu interpretieren. Mit «interpretieren» meine ich nicht etwa, dass man nicht darüber reden solle - wenn man denn geeignete Worte dafür findet. Aber wie wollen wir sagen, sie wären ein Hinweis auf “ein Jenseits“, wenn wir nur Ahnungen und Vorstellungen von einer Welt haben, die wir «Jenseits» nennen?

Nach übereinstimmenden Behauptungen der Betroffenen fehlen ihnen genau diese Worte, um auch nur annähernd wiedergeben zu können, was ihnen widerfahren ist. Eine Betroffene sagte mal, die Wörter sind noch nicht erfunden, die das Erlebte beschreiben. Und noch viel schwieriger ist es, eindeutig zu klären, ob sie ein Hinweis auf ein Weiterleben nach dem Sterben sind. Aber wie gesagt, sehr viele der Betroffenen haben es genau als das empfunden. Sie wähnten sich in einer jenseitigen Welt.

Ganz gewiss sind sie kein Produkt des Gehirns, wie hier behauptet wird. Dafür gibt es wohl genügend Hinweise aus der Forschung.

Kennst Du die Seite? Dort gibt es jede Menge Literatur zum Thema.

https://netzwerk-nahtoderfahrung.org/

Gruß Matti

Kuhlmann26  13.06.2024, 16:28

Nachtrag: Gestern ist ein Interview mit einem Psychologen zum Thema Nachtodkontakte auf dem YouTube-Kanal von thanatos.tv veröffentlich worden, was meine Antwort ergänzt und Dich vielleicht inspiriert. Darin wird bei Minute 9:00 ein Buch eingeblendet. Auch das wäre in diesem Zusammenhang vielleicht interessant.

https://youtu.be/ztuBqRdkgcc?si=t707r4Z16fI0sYO6

Außerdem - als Du das noch nicht kennst - die Internetseite von Evelin Elsässer, die einige Forschungen zum Thema Kontakt mit Verstorbenen angestellt und auch fremdsprachige Bücher zu diesem Thema übersetzt hat.

https://www.evelyn-elsaesser.com/de/

Nein, weil ...

Was soll daran an Hinweis gebend sein?

Dass die Hölle als Ort der Qualen real ist, dass es im Himmel so oder so wäre.

Ohne Wert bis schädlich ist es über das offenbarte hinausgehen zu wollen, wir sollen uns über das Himmelreich keine Vorstellungen machen!

Und was kommt raus bei all den Erzählungen von Nahtoderfahrung?

Viele Erzählungen, auch Ungläubigen erzählen soetwas, und da gab es dann keinen Gott.

Keinerlei Einheit aber viele wollen darin etwas sehen dass alle hören sollen und schreiben Bücher.

Solange Menschen danach verlangen wird es in der Welt solches geben, genauso wie Inkarnation und anderes "spirituelles Erleben" dass sich an der Welt oder Menschen bedient.