Glaubt ihr, dass Liebe schicksalhaft sein kann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Nein

So etwas wie "Schicksal" existiert nicht, denn im Kern ist das Universum unbestimmt es herrscht der Zufall im Sinne der Wahrscheinlichkeit.

Wenn es um die Liebe geht, kommst du mit der "hoffen und warten Taktik" nicht weiter. "Aktion --> Reaktion" jede Aktion, die du im Leben setzt führt zu einer Reaktion. Wenn du auf deiner Couch sitzt und den ganzen Tag Chips knabberst, dann ist es eine Aktion und die Gegenreaktion wird nicht sein, dass plötzlich dein Traummann/Traumfrau vor der Tür steht und die die ewige Liebe schwört.

Ja

Möglich ist so etwas - bei meiner Frau und mir war es indirekt genauso, wir haben uns offenbar gesucht und gefunden. Wir lernten uns durch Zutun meines besten Freundes kennen, den ich seit der ersten Klasse kenne und der mir mehrfach und zuletzt an unserer Hochzeit sagte, dass er von Anfang an wusste, dass das passt.

Es gibt das aber auch bei rein platonischen Freundschaften. Ich habe in meinem Leben einige sehr interessante Menschen kennen gelernt, mit denen sich sehr gute und tiefe Freundschaften ergaben oder auch reine "bessere Bekanntschaften" - und da hatte ich irgendwie auch den Eindruck, dass das eine Fügung gewesen ist. Neulich auch erst wieder - da hatte ich mich mit einer eher losen, aber dennoch sehr sympathischen Bekannten tiefer unterhalten an einer Feierlichkeit, an der wir beide gewesen sind und wir merkten zahlreiche frappierende Gemeinsamkeiten u.a. eine wenig schöne Kindheit und unsichere Verhältnisse daheim, aber auch ähnliche Lebensmottos und Antipathien. Hat uns beide schon irgendwie berührt aber auch gezeigt, dass wir vom ersten Kennenlernen an ca. 2017 wussten,d ass da mehr mitspielt im Hintergrund.

Nein

Ich denke nicht dass manche dinge "so zu seien haben" oder irgendwie geplant sind. Ich denke die wahre Liebe kann man aber aus zufall mit viel glück finden :)