Glaubt ihr, dass jeder mit harte Arbeit in einem Themenbereich so gut wird ohne Talent?

3 Antworten

Gänzlich ohne Talent eventuell nicht... aber seien wir mal ganz ehrlich: So gut wie niemand hat in etwas wirklich 0,0 Talent.

Überdurchschnittlich gut kann man in vielen Bereichen auf jeden Fall sein, auch ohne angeborene Fähigkeiten, die über das hinausgehen, was der Normalmensch hat. Dass du ohne Arme und Beine tendenziell kein erfolgreicher Tennisspieler werden wirst, sollte aber klar sein.

Es ist aber natürlich auch immer eine Frage der Bereitschaft sich wirklich da reinzuarbeiten und ggf. auch deutlich mehr Zeit und Mühe reinzustecken als andere Leute, die ggf. mehr natürliches Talent mitbringen.

nick12321uj
Beitragsersteller

Ja das glaube ich auch. Aber ich meine nicht „gut” in den Sinne, sondern hervorragend oder weltbekannt.

Glaub ich nicht - aber es ist kein Grund darüber traurig zu sein, denn es kann eben nicht jeder ein Genie sein.

Man sagt aber auch oft:

Hard work beats talent when talent doesn't work hard.

Das hängt in einer Tanzschule, und ich erinnere mich immer wieder daran, wenn ich mich darüber gräme, dass ich gewisse Moves erst nach dem zehnten Mal kann wo es andere schon beim ersten Mal verstanden haben, aber am Ende durch viel Übung dennoch akzeptabel gut bin. Zu einem Turniertänzer würde es dennoch nicht reichen - muss ich aber auch nicht sein.

Kann jeder Mensch in einem Themenbereich so gut sein wie ein Nobel Preisträger oder ist das unmöglich, ist es nur bestimmten Menschen vorbehalten?

Ich kann dir zumindest guten Gewissens sagen dass ich einen IQ habe der "ein bisschen" über dem Durchschnitt liegt und dass ich trotzem, auch mit noch so harter Arbeit, nicht gut genug werden kann um wirklich guten Mathematikerinnen und Mathematikern das Wasser zu reichen. Und ich habe es wirklich versucht. Aber irgendwann muß man seine eigenen Grenzen einfach akzeptieren.

Für andere als mich kann und will ich nicht sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

nick12321uj
Beitragsersteller
werden kann um wirklich guten Mathematikerinnen und Mathematikern

Was meinst du mit guten Mathematiker? Meinst du welche die du selber kennst oder welche wie Nobel Preisträger?

DerRoll  12.06.2024, 16:35
@nick12321uj

(sehr) Gute Mathematiker promovieren. Sehr sehr gute schaffen es an der Universität oder einer Forschungseinrichtung dauerhaft zu arbeiten. Bei mir hat es für beides nicht gereicht.

Mathematiker haben keinen Nobelpreis, sondern lediglich die Fieldsmedallie. Und nein, ich kenne keinen Träger und keine Trägerin der Fieldsmedallie. Aber ich hatte wenigstens das Vergnügen bei einem der besten Lehrbuchschreiber für Analysis, Harro Heuser, ein Proseminar abhalten zu dürfen.

isohypse  12.06.2024, 22:08

wie wahr, wie wahr 😂