Glaubt ihr, dass Gegensätze sich wirklich anziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mischung aus Beiden macht's.
Was ich meine:

Interessen und Lebensplanung sollten schon ähnlich sein - man sollte die gleichen Grundwerte besitzen etc. Ansonsten wird das auf Dauer nichts.

Gleichzeitig sollte man auch an einigen Punkten unterschiedlich sein, um sich zu ergänzen. Sind zb. Beide schnell auf 180, wird's langfristig häufig zu Reibereien kommen, wohingegen eine Paarung aus ruhig & aufbrausend häufig dazu führt, dass der ruhigere Part den Aufbrausenden herunterbringt, dafür der aufbrausende Part dem Ruhigeren mal "in den Arsch tritt", damit er/sie gewisse Dinge macht.

Genauso ist's zb. auch mit Herzensmensch & Kopfmensch. Ein rationaler Part und ein Einfühlsamer ergänzt sich wunderbar.

Was hingegen nicht sonderlich gut funktioniert ist, wenn ein Part total "erwachsen" ist und der/die andere komplett "kindisch". Das führt schnell dazu, dass der/die "Erwachsene" sich dauerhaft schämt oder unwohl fühlt, während der/die "Kindische" sich nicht ausleben kann.

Also sprich, alles in Maßen. Extreme Unterschiede können zu Problemen führen, gewisse Unterschiede in den richtigen Punkten können die Beziehung aber sehr stabil machen.

Von daher:
"Gleich & Gleich gesellt sich gerne" ist genau so wahr, wie "Gegensätze ziehen sich an!" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisaHiller 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 08:56

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das ist nicht so einfach wie du das plakatierst.

Gegensätze ziehen sich nicht generell an. Wenn aber erkannt wird, dass sich diese Gegensätze ergänzen und dass daraus Gewinn gezogen werden kann, dann kann sich hieraus durchaus eine Anziehungskraft entwickeln.

Ebenso gesellen sich gleich und gleich nicht zwingend. Das kann passieren wenn erkannt wird, dass durch gleiche Interessen gemeinsame Unternehmungen wesentlich einfacher sind. Das kann aber auch ins Gegenteil ausschlagen wenn im Gegenüber dauernd die eigenen Fehler gesehen werden.

LisaHiller 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 08:56

Danke für deine Antwort!!

Beides. In einer Beziehung sind meiner Meinung nach Gegensätze auf Dauer zu anstrengend. Für ein Abenteuer dagegen umso aufregender.

Gleich und gleich harmoniert besser.

LisaHiller 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 08:55

Danke für deine Antwort!!

Das kommt ganz auf den Bereich an. Bei Fähigkeiten und Talenten z.b. sind Gegensätze in der Regel tatsächlich anziehend, bei Hobbys, Moralvorstellungen und Lebenszielen hingegen, stimmt eher gleich und gleich gesellt sich gern.

Das mag für einen spontanen Kontakt passen nicht aber für eine dauerhafte Gemeinschaft.