Gegensätze ziehen sich an oder gleich und gleich gesellt sich gern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 55%
Gleich und gleich gesellt sich gern 45%
Gegensätze ziehen sich an 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleich und gleich gesellt sich gern

Wer gar keine oder nur sehr wenige gemeinsame Interessen hat, hält es womöglich nicht besonders lange miteinander aus. Irgendwann gehen einem die Gesprächsthemen aus oder man ist genervt voneinander, weil man sich nicht auf gemeinsame Aktivitäten einigen kann.

Mal angenommen, mein Leben besteht aus meiner Arbeit als Tierärztin, in meiner Freizeit bin ich hauptsächlich in der Innenstadt beim Shoppen mit Freunden oder in Vergnügungsparks anzutreffen, und am Abend schaue ich mir gerne schnulzige Serien an. Mein Partner oder mein Freund (platonisch) ist allerdings ein Stubenhocker, zockt den lieben langen Tag, liebt Actionfilme, hasst schnulzige Serien und ist obendrein hochallergisch gegen Tierhaar. Das kann doch nicht funktionieren.

Ganz ähnlich kann auch zu Problemen führen, aber ich hab es gerne, wenn meine Freunde meine Interessen teilen. So 80% gleich und 20% verschieden ist eine gute Verteilung.

Anderes

Es kommt auf den Charakter an. Dominante ziehen eher Gegensätzliche an, weil die logischerweise unterwürfig sind. "Neutrale" verstehen sich eher mit Gleichgestellten.

Anderes

Das kommt auf die jeweiligen Personen an.

Keira7
Fragesteller

Was denkst du trifft in der Regel eher zu? Oder ist es ausgeglichen?

Ha100  04.08.2021, 18:28
@Keira7

Ich schätze, meistens ist es eher 'gleich und gleich gesellt sich gern', aber es gibt auch einige Fälle von 'Gegensätze ziehen sich an'.

Anderes

Ich denke anstatt solche kack Sprüche nachzuäffen, guckt man einfach wer sich gern zu wem gesellt und das war's dann auch.

Keira7
Fragesteller

Danke für deine freundliche Antwort. Schönen Abend noch

Anderes

MMn stimmt iwie beides...

Gegensätzliche Personen sind iwie interessant, weshalb sie sich 'anziehen'.

Allerdings funktioniert das Zusammenleben mit einer ähnlichen besser, weshalb solche Beziehungen länger halten.