Glaubt ihr das?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Soto-Zen-Buddhist (Laienordination und Bodhisattva-Gelübde)

Alle Wesen auf dieser Welt leiden in irgendeiner Form und sind Alter, Krankheit und Tod unterworfen. Da macht auch ein Erwachter keinen Unterschied.

Der Legende nach starb der Buddha im Alter von 80 Jahren an einer Lebensmittelvergiftung. Das war sicher kein angenehmer Tod.

Aber zumindest bietet der Erwachte einen Weg, mit diesem Leiden zu leben, denn eine "Überwindung" des Leidens, wie es oft formuliert wird, gibt es nicht.

Wir werden immer in irgendeiner Form leiden - aber die Frage ist, ob dieses Leiden unser Leben bestimmt, oder ob wir es als Teil der Existenz akzeptieren können.

Ich meditiere beispielsweise täglich - und manchmal habe ich dabei Schmerzen. Wenn ich jetzt dagegen ankämpfe, nehme ich den Schmerz besonders stark wahr.

Akzeptiere ich den Schmerz einfach als den momentanen Zustand des Knies, dann baue ich keinen inneren Konflikt auf und komme mit der Situation klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Ron825 
Beitragsersteller
 28.07.2022, 18:45

Ist das Ego eigentlich eine Illusion oder relativ existent? Es gibt ja beides die relative und die absolute Wahrheit. Man sagt ja nicht, dass die relative Wahrheit eine Illusion ist und nur die absolute bestand hätte, oder?

Also relativ gibt es ja einen Tisch.

0
Enzylexikon  28.07.2022, 18:56
@Ron825

Das Ego ist zunächst einmal kein Problem, egal welche Realität wir ihm zugestehen. Das Problem entsteht dann, wenn wir am Ego haften.

Das Ego ist als Teil des Bewusstseins das Ergebnis unserer neurologischen Aktivität in Gehirn und Nervensystem. Es ist ein Konstrukt unseres Geistes.

1
Ron825 
Beitragsersteller
 28.07.2022, 19:10
@Enzylexikon

Wenn das Ego eine Illusion ist, wäre ja die gesamte relative Wahrheit eine Illusion, nicht?