Wie ist diese Überlegung zu sehen und ist das Universum nihilistisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Nihilismus lehnt inhärente Werte ab und mit dem existenziellen Nihilismus ist man auch bei der Sinnlosigkeit der Existenz.

Allein, dass das Universum ein Subjekt mit einer Sichtweise wäre, ist nicht grade nihilistisch und die Wertung "perfekt" erst recht nicht.

JimdasDing
Beitragsersteller

Warum glaubst du, dass du getrennt vom Universum existierst? Ich versteh das einfach nicht. Woher kommen denn die Stoffe, aus denen du bestehst? Gibt es da irgendwo ein Ich jenseits dieses Universums?

KarlKlammer  18.09.2021, 14:13
@JimdasDing
Warum glaubst du, dass du getrennt vom Universum existierst?

Wie kommst du denn darauf, dass dem so wäre?

Ich versteh das einfach nicht.

So wie du Nihilismus nicht verstehst?

Woher kommen denn die Stoffe, aus denen du bestehst?

Woher soll ich das wissen? Die waren schon da. Ist mir als Absurdistin aber auch egal; da ich mich damit abgefunden habe, dass der Mensch Sinn in einer sinnlosen Welt sucht. Du kannst dich ja gerne mit Fragen rumquälen auf die du niemals in deinem Leben eine völlig zufriedenstellende Antwort bekommen wirst; oder du flüchtest dich in den Glauben an etwas transzendentes - Das nennen Absurdisten den philosophischen Suizid.

Gibt es da irgendwo ein Ich jenseits dieses Universums?

Das Universum bezeichnet die Gesamtheit; es ist das große Ganze. Alles andere ist Metaphysik. Mein Punkt dabei ist: Kann ich nicht wissen. Für mich besteht aber auch kein Grund von dieser Annahme auszugehen.

Wie kommst du auf die Idee, dass du mit deinem Bewusstsein nicht das Universum bist?

Wie kommst du darauf, dass ich diese Idee hätte. Ich bin natürlich Teil des Universums.

Um das abzukürzen: Du wirst mich von deiner Metaphysik nicht überzeugen. Du kannst sie mir nicht so darlegen, dass ich das Glauben würde. Aber wenn du daran glauben willst ist das für mich OK. Viel Spaß dabei!

Ich war nur hier, weil ich es ein wenig lustig fand, wie jemand offensichtlich keine Ahnung hat, was Nihilismus ist.

JimdasDing
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Hab ich dir mit meiner Frage so in die Eier getreten, dass du jetzt hier so aggressiv rumheulen musst? Schau mal was der Buddha lehrt. Denk mal über den Satz: Form ist Lehrheit, Lehrheit ist Form nach. Und komm wieder ein bisschen runter. ;)

JimdasDing
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Aber mit so einem überheblichen Schwachkopf wie dir hab ich es schon lange nicht mehr zu tun gehabt. Deine "Religion" passt zu dir. xD

KarlKlammer  18.09.2021, 14:31
@JimdasDing

Egal wie du es anstellen wollen würdest, könntest du mir nicht in die Eier treten und du hast auch nicht was es braucht, um mich zum Heulen zu bringen.

Jetzt zünd dir noch einen Joint an, anstatt Philosophie zu lesen und mach dir weiter Gedanken über mich und wie du wie du möglichst authentisch wie ein bekiffter Teenager herumphilosophieren kannst. 😘

JimdasDing
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Natürlich, und danke, dass du darüber bestimmst, was ich tun soll ...

JimdasDing
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Du solltest dich aber wirklich einmal mit der Anatta-Lehre des Buddhas auseinandersetzen. Würde vielleicht deinen Blickwinkel erweitern. Auch in Bezug auf die Sinnfrage.Anatta – Wikipedia

JimdasDing
Beitragsersteller

Dieses ganze Ding ist das Universum. Wie kommst du auf die Idee, dass du mit deinem Bewusstsein nicht das Universum bist?

Es gibt keine Sicht des Universums, es gibt nur einzelne Sichten von einzelnen Wesen im Universum. Die sind aber alle unterschiedlich.

Und es gibt keine Perfektion. Jegliches Leben ist eine Sammlung von Fehlern (Mutationen), die sich zusammen bewährt haben.

Also vergiss das Geschwurbel, was du gehört hast. Da ist nichts Sinnvolles dran.

Man kann es tatsächlich auch so sehen: Alles ist perfekt, aber nicht alles gefällt jedem.

Nun, sämtliche Momente des Universums sind gleich. Es gehorcht schlicht den Gesetzen der Physik.

Dann müsste das Universum ja ein Bewusstsein haben...

Es ist einfach nur Physik, sonst nichts...

JimdasDing
Beitragsersteller

Wenn du ein Bewusstsein hast, dann hat das Universum auch eins. Nicht?

geronimo0816  11.09.2021, 13:23
@JimdasDing

Wie kommst Du darauf? Ich bin ein Lebewesen, dass Universum lebt nicht, es expandiert, sonst nichts...

JimdasDing
Beitragsersteller
@geronimo0816

Du warst schon im Moment des Urknalls da, nur in anderer Zusammensetzung. Es geht ja nichts verloren oder kommt dazu. Die Stoffe wandeln sich nur.

geronimo0816  11.09.2021, 14:54
@JimdasDing

Du verwechselst da was. Ernergieerhaltungssatz... ist das was Du meinst, hat aber mit dem Urknall nicht wirklich zu tun, zumindest nicht in dem Kontext. Ich war damals ganz sicher nicht dabei, in welcher Form auch immer, aber auch egal. Ich gönne Dir Deine Ansichten, für mich ist das Thema jetzt durch...

JimdasDing
Beitragsersteller
@geronimo0816

Natürlich, die Stoffe aus denen du bestehst, waren schon im Moment des Urknalls da. Du vergehst nicht, du änderst nur deine Form. War schon immer so. Seit dem Anfang des Ganzen. Wenn dich das belastet tut mir das leid.

JimdasDing
Beitragsersteller
@geronimo0816

Du verstehst gar nicht was ich meine, gell? Schau mal, ob du irgendwo ein Ich findest. =)

geronimo0816  11.09.2021, 16:16
@JimdasDing

Ich lasse das mal so stehen, dass ich nicht verstehe was Du meinst und Du musst Dir keine Gedanken machen, dass es mich belasten könnte. Ich bestehe aus Kohlenstoff, Wasser usw. dahin gehe ich auch wieder zurück, wenn ich meinen letzten Furz gepieselt habe. die Diskussion führt zu nichts...

JimdasDing
Beitragsersteller
@geronimo0816

Es geht nur um die Frage nach dem Ich. Wo ist dein Ich, dieser feste Kern der dich zu geronimo macht. Dieses Ich.