Eure Vorstellungdes jenseits?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Elias360
Beitragsersteller

Ein Traum der hoffentlich Realität wird:)

Bei diesem Thema ist es wichtig, zu erkennen, dass zwar jeder seine Meinung dazu selbstverständlich haben darf. Aber es geht nicht um unsere Meinungen, sondern darum was wirklich passieren wird. Nur weil wir verschiedene Meinungen vom Zustand nach dem Tod haben, heißt das ja nicht, dass jeder genau das nach dem Tod erleben wird, was er sich vorher vorgestellt hat. :) Es gibt also die eine Wahrheit. Auch wenn viele das relativieren wollen.

Was du beschreibst, passt grob zu dem, was die Bibel uns beschreibt über die Zukunft. ( htt p://bit .ly/paradies_erde )

Gründe dafür, davon überzeugt zu sein, dass die Bibel uns die Wahrheit sagt, findest du hier: htt ps://bit .ly/video-autor-bibel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elias360
Beitragsersteller

Sehe ich auch so, ich freue mich drauf mit jesus auf einer bank im Paradies zu chillen ;)

Möglicherweise eine kindliche Vorstellung aber eine schöne wie ich finde :)

Ein ewiges Leben in einer perfekten Welt? Das wäre für mich der absolute Horror und an Grausamkeit nicht zu überbieten.

Nehmen wir mal an, man käme auf magische Weise nicht als 3 Monate alter Säugling, der kaum etwas tun kann, oder als seniler 98 jähriger Greis ins Jenseits. Stattdessen ist man im fidelen Alter von 20, aber da fehlen einem viele Einsichten und Weisheiten, also doch eher 50? Mit 70 sind viele Menschen zufriedener - lassen wir dieses Detail also mal aus.

Dann sind die ersten 10 Jahre bestimmt phantastisch. Man lernt viel, entspannt sich, genießt. Was genießt man genau? Gebratenes Schweinefleisch oder sind wegen der Perfektion alle Veganer? Oder isst man gar nichts mehr? Sex? Fernsehen? Urlaubsreisen? Spannende Bücher? Naja, nehmen wir mal an, es gäbe etwas zu genießen.

Das hat man nach 100 Jahren ziemlich ausgekostet. Viele neue Dinge wird man nicht lernen können, denn andernfalls wäre das Bewusstsein irgendwann voll. Also muss man viele Dinge wieder vergessen. Das geht dann 1000 Jahre lang so weiter. Dann 10'000. Nach 100'000 Jahren wird einem einiges doch vertraut vorkommen. Nach einer Millionen Jahre kommt eine gewisse Langweile auf. Aber dann sieht man unter sich die Erde verglühen in der sich aufblähenden Sonne. Nach weiteren 10 Millionen Jahren ist das Schnee von gestern. In 10 Milliarden Jahren sind schon so einige Sonnen vorbeigezogen und haben ihre Zivilisationen ausgeglüht oder per Supernova-Explosion ausgelöscht. Nach 10 Billionen Jahren juckt das kaum noch, aber auch das ist nur ein winziger Klacks der ersten 10 Trillionen Jahre. Das wird dann ewig so weiter gehen.

Nein. Das wäre kein Chillen, sondern unendliches Leid.

Wenn ich sterbe, ist das einzige, was von mir bleibt, die Liebe, die ich in anderen Menschen ausgelöst habe. Der Rest verrotet und bildet das Material für die folgenden Lebewesen.

Elias360
Beitragsersteller

Ne das wäre toll , zum glück haben wir getrennte Ansichten

mjutu  19.05.2021, 11:17
@Elias360

Laut Buddha sind wir nicht mal getrennte Personen.

Wie dem auch sei, ich werde alles mir mögliche dafür tun, dass du möglichst lange noch nicht ins Paradies kommst. Das meine ich ganz freundlich.

Elias360
Beitragsersteller
@mjutu

Danke das du dich bemühst ich werde auch versuchen dich wachzuhalten ;)

Ich glaube nicht dass ein Jenseits existiert - der Mensch ist das Zusammenspiel aus allem was im Körper und um ihn rum passiert - fällt das weg, fällt das Bewusstsein weg und es ist Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Elias360
Beitragsersteller

Für mich macht das keinen sinn aber das ist auch gut so das jeder seine Ansichten hat ;)

Nach christlichem Glauben befinden wir uns nach dem Tod in der zeitlosen Ewigkeit und damit auch vor dem Gericht des ewigen Gottes. Das Leben, das uns dann erwartet, ist das Leben in Fülle mit Gott oder auch die ewige Existenz ohne Gott. Die bei Gott sind, werden wir dort sehen und wiedererkennen.

Das Leben mit Gott bedeutet unermessliche ungetrübte Seligkeit, so dass alle Sehnsüchte gestillt werden und Trauer und Leid in Freude verwandelt werden. Selbstverständlich werden wir uns als die erkennen, die wir auf Erden waren, dennoch ist es eine andere Seinsdimension als auf Erden, eine verwandelte Leiblichkeit, die nicht mehr gebunden an Zeit und Raum ist. Es handelt sich nicht um eine Weiterführung des bisherigen Lebens, sondern um ein neues Leben, in dem Gott alles und in allem ist.

Was auf Erden war, nehmen wir mit in die Ewigkeit, die Erinnerungen sind nicht getrübt.

Elias360
Beitragsersteller

Das heißt wir können uns im jenseits noch an unsere im besten falle gut gelebten leben erinnern, ist ja der oberhammer!

Raubkatze45  19.05.2021, 16:20
@Elias360

aus deiner Frage konnte ich nicht herauslesen, dass du an "gelebte Leben" glaubst, also an Wiedergeburt. Im Christentum gibt es diese Vorstellung nicht. Wir sind dazu bestimmt, nur einmal zu leben und einmal zu sterben. Wir erinnern uns also an das e i n e Leben, das wir auf Erden gelebt haben. Ansonsten würden wir ja nicht mehr wissen, was uns mit denen verbunden hat, die wir liebten oder sie gar nicht mehr erkennen - ohne Erinnerung. Das alles bleibt aufgehoben.

Im Gericht Gottes wird uns der Ablauf unseres irdischen Lebens bewusst und wie unsere Taten und Gedanken in die Ewigkeit hineingewirkt haben und wie groß Gottes Barmherzigkeit ist.

Elias360
Beitragsersteller
@Raubkatze45

Ich meinte dieses leben , ich will meine Erinnerungen nicht verlieren (erster kuss etc)