Glaubt ihr an verschiedene Welten im Jenseits?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaubt ihr an verschiedene Welten im Jenseits?

Ich glaube (auch in Hinsicht auf ein Dasein nach dem Tod) an so einiges (und verschiedene Welten sind da nur ein relativ kleiner Teil dessen, woran ich dahingehend glaube), aber glauben kann man viel, "wenn der Tag lang ist", doch das beeinflusst in keiner Weise (also weder ob es zutrifft, oder umfangreicher, weniger oder gar nichts folgt) das, was dann eventuell nach dem hiesigen Leben folgt.

Denkt ihr es gibt verschiedene Orte, wo man nach dem Leben hinkommt, je nachdem was Gott für einen als Schicksal auserwählt hat?

Schicksal wohl eher nicht, denn dann hätte man keine Wahl und egal wie man lebt, wäre es egal in Hinsicht darauf, was einen danach erwartet, während aber die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Bibel deutlich macht, dass in der Tat gute Werke (der Hilfsbereitschaft) und Vergebung aus Nächstenliebe gewisse Boni mit sich bringen, wenn man eben aus Liebe heraus diese guten Entscheidungen trifft - nicht aber weil man sich dadurch irgendwelche Vorteile verspricht, denn nur wenn man diese aus Liebe macht, nimmt man die entsprechenden Eigenschaften wirklich an und nicht nur dem Anschein nach - aber genau um diese Eigenschaften geht es.

Ich hab immer wieder von anderen Welten geträumt, die viel besser waren als das Universum...

Nun ja, das Wort Universum ist so ein recht interessanter Begriff. Eigentlich sagt dieser aus, dass dieses alles umfasst, aber ob das wirklich so ist, kann niemand wirklich wissen. Ich meine, es gibt nicht ohne Grund auch die Bezeichnung beobachtbares Universum, weil damit deutlich gemacht wird, dass wir nur einen Teil dessen, was wir als Universum bezeichnen irgendwie messen, beobachten oder in sonst irgendeiner Weise wahrnehmen können. Und wenn wir davon nur einen Teil in irgendeiner Form wahrnehmen können, woher kann dann irgendjemand in diesem "Universum" sicher sein, dass dieser Begriff, genauer dessen Definition auf das zutreffend ist, was wir so nennen?

Aber ja, ich habe auch von verschiedenen anderen Welten geträumt, immer und immer wieder. Auch von verschiedenen offenbar früher durchlebten Leben bzw. früher durchlebte Variationen meines gegenwärtigen Lebens.

JTKirk2000  10.02.2024, 18:34

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Weiß man doch schon durch Nahtoderfahrungen und außerkörperliche Erfahrungen. In der Physik gibt es nur Theorien dafür messbar werden sie aber nie für uns, weil wir sie mit unseren Sinnen nicht Wahrnehmen können.Unbekannte Dimensionen - So sehen sie aus! - YouTube

Auch wenn viele das abstreiten, Nahtoderfahrungen haben nichts mit dem Gehirn zu tun. Es ist biologisch nicht möglich beim klinischen Tod und einer EEG Null-Linie im Gehirn solche Erfahrungen zu machen.

Im Jenseits wird es nur Paradies oder Hölle gehen. Und wer da hineinkommt, entscheidet Gott. Das kann kein Mensch entscheiden. Möchte man in das Paradies, muss man danach leben. Jetzt schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ach quatsch.. es gibt genau einen ort wo alles angefangen hat, und das ist die singularität vom urknall, und wenn man stirbt dann bewegt man sich exakt dahin zurück, an einen ort wo einfach alles, und jede möglichkeit und jede form von frage die sich aus irgendwas ergeben könnte, bereits beantwortet ist und man einfach in einer unendlichen tiefenentspannung heraus, den aha-effekt bekommt und sich darüber freut das keine offenen fragen mehr existieren und alles so klar und einzigartig offensichtlich dadurch wird.

und dann kommt gott und kickt dich einfach über den rand und schickt dich wieder ins leben zurück, weil du da nicht hingehörst. sei froh wenn es das leben ist was du schon kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenchGonDad  04.02.2024, 03:28

Meinst du das ernst oder wie bist du darauf gekommen? Oder ist es nur eine Theorie?

xxfistexx  04.02.2024, 03:31
@BenchGonDad

ich war ein paar mal an dem ort .. als buddhist bezeichnet man das als erleuchtung .. eine art der erfahrung die einem das "gesamte" vermittelt und verstehen lässt.

die frage nach der "theorie" ist frech, denn wir wissen genau, dass man nicht nachweisen kann was mit der seele nach dem tot geschehen ist. aber ich sehe dir deine neugier nach, weil du das nicht böse beabsichtigst.

BenchGonDad  04.02.2024, 03:39
@xxfistexx

Ja, ich bin neugierig und ich verstehe nicht wie du zu solch ein Ort gekommen bist, außer du hast schon Mal eine Nahtoderfahrung erlebt, wäre die einzige logische Antwort. Aber auch wenn es so wäre, Buddhismus ergibt leider sehr wenig Sinn beziehungsweise man erreicht mit Buddhismus einen Punkt in der Realität die den Wert von Buddhismus wiederspricht.

Das gerade nicht, weil wir begraben oder verbrannt werden, weil wir Seelen sind und keine haben. Dass es aber noch andere Welten geben könnte, kann man nicht ganz ausschließen.