Wie würde die Welt reagieren, wenn es einen perfekten Menschen geben würde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die anderen wären Gelb vor Neid.

In einem Rhetorikkurs wurde mir mal eingebläut "Perfektion schafft Aggression" - und dass es ok und sogar wünschenswert ist, kleine Fehler zu machen und Schwächen zu zeigen, das erzeugt Mitgefühl und Sympathie beim Publikum.

(Um Fehler muss ich mich nicht bemühen, die passieren mir automatisch ... :-)

Derdevil2023
Beitragsersteller

Aber denkst du persönlich, es wäre gut, wenn es so einen Menschen geben würde? Weil es gibt ja diesen Spruch Menschen sind nicht perfekt und das ist auch gut so. Aber was wäre daran so schlimm, wenn es anders wäre?

rr1957  06.01.2023, 11:20
@Derdevil2023

es gibt besser und schlechter, aber "perfekt" gibt es nicht - die Skala ist nach oben offen, es geht immer noch besser.

Was es gibt sind Menschen, die fälschlich glauben sie seien perfekt. Diese sind gefährlich und mit grosser Vorsicht zu behandeln.

Derdevil2023
Beitragsersteller
@rr1957

Ja, aber nehmen wir mal an, es gäbe ein Menschen, der keine Fehler macht. Denkst du das wäre gut oder eher schlecht?

rr1957  06.01.2023, 12:31
@Derdevil2023

das wäre gut, aber das gibt es halt nicht. Und es wäre bestenfalls ein Mensch, der NOCH keine Fehler gemacht hat.

Vergiss auch nicht, dass wir keine perfekten Maßstäbe haben: was heute als gut gilt kann sich morgen im Rückblick als Fehler erweisen

rr1957  06.01.2023, 15:39
@Derdevil2023

Ja, aber der hat ja gegen die Römer verloren, ist also als Messias gescheitert

Naja, Perfektion ist auch ansichtssache.Für die einen ist es perfektion, wenn jmd keinen Fehler macht, der andere sagt, der richtige Umgang mit Schwächen und Fehlern macht den Unterschied. Zum Teil wiedersprechen sich die Ansichten, was gut oder richtig ist, ja sogar.

Wenn es jmd ist, der alles perfekt kann, wäre einige wahrscheinlich missgünstig.

Nur, wenn es einem Menschen gäbe, der sich quasi der Vorstellung der jeweiligen Person von Perfektion anpasst, also für jeden individuell Perfekt wäre, auch so freundlich und umgänglich oder ruhig und bescheiden usw, wie die Person in den Augen des Gegenübers dann seien müsste, dann würden ihn vielleicht die meistens Menschen mögen.

Das kannst Du ganz einfach beantworten:

Wie hat die Welt auf Jesus Christus reagiert?

Ihm wurde nach dem Lebenbgeteachtet werden, denn genau das ist Jesus Christus passiert, der ein perfekter Mensch war!