Glaubt ihr daran, dass wir in diesem Leben Karma aus einem früheren Leben "abarbeiten" müssen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 70%
ja 30%
unentschlossen 0%

13 Antworten

nein

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und für mich ist diese Vorstellung nicht korrekt.

Liebello
Beitragsersteller

nicht Jude?

Enzylexikon  28.04.2022, 21:42
@Liebello

Ich habe Verwandte und Bekannte in Israel, bin aber Buddhist.

Ich habe auch die entsprechende Zeremonie der formellen "Zufluchtnahme" (Jukai) mit dem Ablegen der entsprechende Gelübde absolviert.

nein

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

nein

Nein, das ist die hinduistische Version der Karma-Lehre. Obwohl ich den Hinduismus mag und sehr faszinierend finde, halte ich Karma und Reinkarnation für Unsinn.

nein

Ich wüsste nicht, welches Karma ich abarbeiten soll, wenn ich in einem früheren Leben womöglich ein Salamander war.

nordstern690  28.04.2022, 21:34

Stimmt. Der Löwe unter seinem Baum sieht auch nicht aus, als ob er Strafarbeiten für ein früheres Leben erledigen müsste.

nein

Sollte es eine Wiedergeburt geben, dann werden die Karten immer neu gemischt.

Das Prinzip Ursache und Wirkung funkioniert immer. Die Startbedingungen sind sehr unterschiedlich und es liegt an den Menschen es zu ändern. Leider ist das Weltverbessern nicht sehr rentabel.