Glaubt ihr daran das die Menschen auf dem Mond waren?

18 Antworten

Wenn irgendwelche Trottel sagen, Regen würde vom Boden zum Himmel aufsteigen, fragst du dann auch ob das stimmt? Weil ja "jeder" was anderes sagt?

Mal ehrlich: Es hat damals der eine große politische Gegner, der ein dichtes Spionagenetz in den USA und sicherlich auch in der NASA hatte und dem propagandistisch nichts besseres hätte passieren können als einen Hinweis vorlegen zu können dass die Mondlandung gefälscht war, hat diese nicht angezweifelt.

Und jetzt kommen ein paar Einzelne, die glauben sie hätten im Alleingang etwas entdeckt, was damals mit so einem großen Spionagenetz und mit wer weiß wie viel Geldeinsatz nicht entdeckt werden konnte. Was für komisches Zeug muss man geraucht haben, um das plausibel zu finden?

Rowal  19.09.2024, 21:01

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Diejenigen, die sowas in die Welt setzen, glauben selbst nicht daran; sie wollen lediglich, dass andere daran glauben. Jemand der sagt, die Erde ist eine Scheibe oder manche Politiker sind in Wahrheit Reptiloiden, glaubt doch auch nicht daran, sondern will lediglich, dass andere daran glauben. In den letzten beiden Fällen läßt es sich nachweisen. Die Frage ist doch lediglich: Kann man beweisen, dass die Urheber der Behauptungen selbst nicht daran glauben? In manchen Fällen kann man es, in anderen nicht.

RedPanther  20.09.2024, 10:51
@Rowal

Mag sein.

Ich kann anderen nichts verkaufen von dem ich nicht überzeugt bin und mir wird keiner was verkaufen können, von dem er nicht überzeugt ist. Diejenigen Verschwörungstheoretiker in meinem Umfeld (leider zurzeit tiefstes Ostdeutschland) glauben ernstlich an ihre Stories. Und wir wissen ja, dass es extra Leute gibt, die sich im Garten Raketen bauen, mit denen sie in die Höhe fliegen und ein Foto von der flachen Erde schießen wollen...

Deshalb habe ich subjektiv meine Schwierigkeiten mit deiner Prämisse, ohne sie widerlegen zu können ;)

So oder so: Funktionierende Hirnmasse ist definitiv schädlich, wenn man auf der Empfängerseite sowas glauben will.

Ja, denn sie haben etwas oben gelassen, was Licht reflektiert, wenn man dieses auf diese Stelle sendet.

wer startet vor tausenden Zeugen die teuerste Trägerrakete der Welt, um sie dann ergebnislos zu versenken? Wer lässt weit draußen eine Wolke aus Eispartikeln frei, um Amateurastronomen erzählen zu können, dass das was sie sehen der explodierte Sauerstofftank von Apollo 13 ist? Wer entwickelt ein teures Mondfahrzeug, das Drahtmaschenräder hat statt Gummi-Profilreifen (deren Spuren klein Fritzchen im Mondstaub erwartet) und so leicht ist, dass Astronauten es auf dem Mond mit der Hand hochheben und wenden können? Wer macht eine Flagge mit Auslegerstab, der beim Einrammen in den Boden ein wenig wackelt statt das traurig herunterhängende Handtuch das klein Fritzchen erwartet? Wer projiziert eine helle Erde an die Decke ohne für klein Fritzchen ein paar gleichhelle künstliche Sterne dazuzuzaubern, die er aus Science Fiction Filmen erwartet? Wer transportiert Sender für den Funksprechverkehr auf den Mond, damit die Russen sie dort triangulieren können? Die Leute, die an der Landung zweifeln, zeigen mit ihren Argumenten, dass sie nichts von Physik, von Kameras und von einfacher Geometrie verstehen.

SirKermit  21.09.2024, 07:37
Die Leute, die an der Landung zweifeln, zeigen mit ihren Argumenten, dass sie nichts von Physik, von Kameras und von einfacher Geometrie verstehen.

Das mache ich denen noch nicht einmal zum Vorwurf. Aus meiner Erfahrung sind darunter sehr viele, die das noch nicht einmal verstehen wollen. Das empfinde ich als viel schlimmer.

Auch Logik und rationales Denken werden auf das Abstellgleis geschoben, wenn sie Argumente anführen, die die gesamte Raumfahrt betreffen und sie eigentlich unmöglich machen müssten. Da schwillt mein Hals noch einmal deutlich mehr an.

hologence  21.09.2024, 14:51
@SirKermit

das ist eben der Unterschied zwischen Unwissenheit und Dummheit. Unwissenheit ist nur Informationsmangel, durch Gabe von Information leicht zu beheben. Dummheit kann aber mit der Information nichts anfangen, und der Dumme leidet unter seiner Unfähigkeit und ist wütend auf den, der Information bringt.

Basinga795  23.09.2024, 07:51
@hologence

Dazu kommt der sog. Dunnig-Kruger-Effekt: Dumme Menschen sind sich ihrer eigenen Dummheit nur selten bewusst.

Natürlich waren sie das, ein Betrug wäre früher oder später rausgekommen. Die Landestellen wurden schon vor Jahren von Mondsonden fotografiert, die Hinterlassenschaften wie Landemodule, technische Geräte und sogar Fußspuren sind da zu erkennen.

Selbstverständlich.

Die Nazis sind noch immer auf der dunklen Seite des Mondes, und bereiten von dort die neue Weltordnung vor.