Glaubt ihr an Wiedergeburt?

Nein 83%
Anderes 13%
Ja 4%

24 Stimmen

12 Antworten

Nein

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Anderes

Vom spirituellen Standpunkt aus gesehen weiß ich es nicht. Jedoch geht das Leben für deinen Körper weiter. Er dient dann als Nahrung für andere Lebewesen und somit bleibt das woraus dein Körper besteht ein Teil des Lebens. Nicht mehr als eigene Person, aber durchaus als Grundlage neues Lebens. Unsere Körper bestehen ja auch aus den Dingen die wir zu uns nehmen. Bedeutet das Korn oder das Schwein was wir essen wird ein Teil von uns...

Naja und was mit einer Seele passiert, sofern es diese gibt wissen wir eben nicht so wirklich. Physikalisch gesehen ist ja ein Bewusstsein auch Energie und da nichts verloren geht, sondern alles immer nur gewandelt wird, bleibt es spannend. Du als Person also dein Körper und dein Bewusstsein wird aber in der Art wie jetzt nicht mehr bestehen.

Nein

Nein, das ist esoterischer Quatsch.

Wenn man ein Christ ist, dann braucht man es auch nicht. Man geht nach dem Tod in die Himmel. Das ist viel besser, weil der Himmel ein schöner, reiner Ort ganz ohne Leid.

In der Reinkarnation bist Du in einer Schleife, man weiß nicht wie, ob als Hund, Wurm oder Mensch..... 😣

***

Wie man in den Himmel kommt, habe ich hier schon beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-in-den-himmel-christlich#answer-548673346

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

TheQuestionGuy2  19.06.2024, 20:25

Da hat aber jemand Ahnung. Wusste gar nicht, dass der Hinduismus Esoterik ist.

Shoron  19.06.2024, 20:32
@TheQuestionGuy2

Hinduismus/Buddhismus ist der Ursprung der Esoterik. Und in den buddhistischen Ländern wird es ganz anders ausgelebt, als hier. Die Esoterik ist im Westen nur verwässert, nicht so verheerend schlimm wie in dem Osten.

Ist aber immer noch falsch.

Anderes
Glaubt ihr an Wiedergeburt?

In gewisser Hinsicht ja durchaus, aber nicht auf direktem Wege, sondern nach jeweiliger Rückkehr nach jedem Leben in eine Existenzebene, die ich als das ewige Dasein verstehe. Und mein Glaube in dieser Hinsicht hat nichts mit meiner konfessionellen Zugehörigkeit zu tun, wo man zwar an ein Vorherdasein und ein Leben nach dem Tod glaubt, aber nicht an die Wiedergeburt.

Ja

Ja, ich finde es plausibel wie es im Buddhismus gelehrt wird. Der Geist erzeugt dadurch wie er lebt und wie er sich gestaltet Karma, welches dann zu einer neuen Geburt führt. Natürlich haben wir keinen 100% Einblick wie es genau funktioniert, aber so ungefähr kann ich es mir vorstellen.