Glaubst du ernsthaft, dass die Werbung dir die Wahrheit sagt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht wirklich. Werbung sagt nie wirklich die Wahrheit oder die volle Wahrheit. Es wurden zb behauptet dass sachen wie Ferdy Fuchs Wurst, chicken Nuggets, Milchschnitte, Fruchtiger, Nutella ,Actimel besonders gesund wären oder bei Antifaltencreme werden immer junge Frauen gezeigt die sowieso noch keine Falten haben.

Bei Fleischwerbung wird nie die Haltung der Tiere gezeigt geschweige denn die Schlachtung

Bei Wasch und Putzmitteln macht immer nur das eine Produkt sauber.

Bei Kleidung wird auch nie erwähnt wie sehr die Herstellung die Umwelt belastet oder die schlechten Bedingungen für die Arbeiter und Arbeiterinnen.

Autos werden immer nur irgendwo in der Landschaft und alleine gezeigt als ob es Stau und auch Abgase gar nicht gäbe auch bei kreuzfahrtschiffen wird nicht erwähnt wie schädlich die Abgase sind oft werden die pechschwarzen rauchwolken aus dem Schornstein sogar ausgeblendet

Bei Alkohol wird auch nicht erwähnt wie schlimm die Folgen von Alkohol sein können lange auch bei Zigaretten bevor es da ein Verbot für Werbung gab.

Mülleimer sind immer leer und sauber als ob es kein müllproblem gäbe

Bei Medikamente geht es dem der es nimmt schon Sekunden nach einmaliger Einnahme richtig gut.

Bei Spielzeug auch sammelkarten wird Kindern eingetrichtert daß sie unbedingt alle Produkte der Reihe haben müssen. Kinder sind Kunden mit Milliarden Kaufkraft.

Naja so 50% stimmt. So toll wie getan wird, sind die Produkte auf jeden Fall nicht. Habe absolut geniale Kopfhörer, die Millionenfach verkauft wurden, von einem Hersteller, den niemand kennt :)

Eine sehr interessante Werbung von Hewlet Packard sagt, dass sie ausgeschaltete Notebooks löschen können. Darf man halt nicht wörtlich nehmen.

rotesand  01.06.2024, 18:04

Zu der von mir erwähnten Werbung für den Opel Omega muss man vielleicht sagen, dass sie von etwa 1994 stammt und da eventuell auch weniger aggressiv geworben wurde zumal für ein Auto, das faktisch in der Oberklasse mitmischen musste und qualitativ durchaus auch konnte, vom uncoolen Image abgesehen.

Heute würde man ein solches Auto wohl viel plakativer und aggressiver bewerben.

Werbung? Etwa die, welche mir erzählt, dass ein Joghurt mich vor Kranklheiten schützt? Oder die, welche behauptet, dass man nur eine bestimmte Brause trinken muß, um Spaß mit Freunden zu haben? Oder doch die, die suggeriert, dass der Kauf eines bestimmten Duftzeugs bewirkt, dass mir die Frauen hinterherrennen?

Wer das glaubt, ist echt selbst schuld. Das Dumme ist, dass diese Art von Werbung absolut nichts bringt, jedenfalls nicht bei mir. Echte Informationen würden vielleicht die eine oder andere Kaufentscheidung beeinflussen. Aber dieses "wir sind alle so glücklich"-Getue verursacht bei mir eher Widerwillen gegen die Marke.

Nein, schon lange nicht mehr. Mein Ausbilder sagte mir damals -----> Werbung liegt stets knapp neben der Lüge. Damals habe ich intensiv über diesen Satz nachgedacht und schnell gemerkt, dass er Recht hatte, ganz davon abgesehen, dass er nix davon gehabt hätte, uns eine Lüge aufzutischen. Es gibt nur wenige Produktwerbungen, die relativ nah an der Wahrheit sind. Als ehemaliger Fahrer eines Opel Omega kann ich z.B. bestätigen, dass dessen Werbung von ca.1994 das Auto so darstellt, wie es ist. Aber das ist eine Ausnahme.

https://www.youtube.com/watch?v=c0nJhG96CwU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Werbung an, es ist aber in den wenigsten Fällen die volle Wahrheit.