Glaubst du daran, dass es Menschenrassen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt keine verschiedenen Menschenrassen. Das ist eine biologische Tatsache. Ausnahmslos alle Menschen, ob sie nun aus Afrika, Eurasien, Amerika oder Australien sind, gehören zur selben Entwicklungslinie, dem anatomisch modernen Menschen Homo sapiens (sapiens). Es gibt schlicht kein einziges morphologisches Merkmal und kein genetisches Merkmal, das eine Trennung der Menschheit in verschiedene Rassen rechtfertigen würde.

Jenaer Erklärung: Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein

Es gibt nur eine Rasse, die Rasse MENSCH.

Nein

Das Hauptproblem sehe ich darin das ein begriff der in der Biologie gar nicht wirklich genutzt wird und aus der Tierzucht stammt. Eben auf menschen angewendet wird.

Eine Rasse beim Tier besteht aus nichts anderem als vom Menschen festgelegte und erzeugte merkmale. Mit der natürlichen und Evolutionsbedingten entwicklung hat das null zu tun.

Andere Menschen Spezies gab es früher durchaus. Homo Erectus z.b. unser direkter vorgänger. Oder der Neanderthaler eine Geschwister spezies die sich schon früher abgespalten hat (Vom Homo erectus war das glaube ich. Kann auch schon noch früher sein.)

Ein Phänotyp existiert. Unterschiedliche Phänotypen sagen aber nichts über eine verwandtschaft der Individuen zueinander aus. Mann kann mit irgendwelchen menschen aus afrika näher verwandt sein als mit seinem volldeutschen nachbarn. Daher fliegt einem die Rassenvorstellung ziemlich schnell um die ohren.

BN36X3  28.11.2023, 13:45

Naja es gab verschiedene Rassen ...

BN36X3  28.11.2023, 13:50
@FouLou

eben es GAB, heut sind die alle ausgestorben

PatrickLassan  28.11.2023, 14:40
@BN36X3

Es gab unterschiedliche Spezies der Gattung Homo, die alle bis auf Homo sapiens ausgestorben sind. Unterschiedliche Menschenrassen gab es nie.

Nein

es gibt nur eine "Rasse" Mensch.

Unterarten sind Tiergruppen, die miteinander verwandt sind, sich kreuzen können und dennoch Merkmale aufweisen, die sie voneinander unterscheiden. Für die Entwicklung separater Unterarten sind zwei Grundfaktoren entscheidend: Isolation und Zeit. Im Gegensatz zu den meisten Tieren sind Menschen eine relativ junge Spezies und äußerst mobil, sodass wir uns einfach nicht zu verschiedenen Unterarten entwickelt haben.
Die frühesten Hominiden entwickelten sich vor etwa 5 Millionen Jahren aus Affen, aber der moderne Mensch ( Homo sapien sapiens) entstand erst vor 150.000 bis 200.000 Jahren in Ostafrika, wo wir als Spezies den größten Teil unserer gemeinsamen Evolution verbrachten. Unsere Art verließ Afrika erst vor etwa 50.000 bis 100.000 Jahren und breitete sich schnell über die ganze Welt aus. Wir alle stammen von diesen jüngsten afrikanischen Vorfahren ab.
Viele andere Tierarten existieren schon viel länger oder haben eine kürzere Lebensspanne, sodass sie viel mehr Möglichkeiten hatten, genetische Varianten anzuhäufen. Pinguine beispielsweise weisen eine doppelt so große genetische Vielfalt auf wie Menschen. Fruchtfliegen haben zehnmal so viel. Sogar unser nächster lebender Verwandter, der Schimpanse, existiert seit mindestens mehreren Millionen Jahren. Innerhalb einer Schimpansengruppe auf einem einzigen Hügel in Gomba gibt es eine größere genetische Vielfalt als bei der gesamten menschlichen Spezies.

https://www.pbs.org/race/000_About/002_04-background-01-11.htm

Ja

es gibt unterschiedliche ethnien mit unterschiedlichen eigenschaften, die auch über das aussehen hinausgehen

AryaSaphyra  28.11.2023, 13:52

Ethnien sind keine Rassen.

Detlef0
Fragesteller

Das kommt mir doch irgendwo her bekannt vor....🤦

idkemilia  07.01.2024, 19:54
@Detlef0

ja und? es ist halt so dass unterschiedliche ethnien unterschiedliche eigenschaften haben, weil so viele eigenschaften genetisch sind. Zu sagen alle Rassen/Ethnien sind genau gleich ist einfach Wissenschaftsleugnung

Detlef0
Fragesteller
@idkemilia
Zu sagen alle Rassen/Ethnien sind genau gleich ist einfach Wissenschaftsleugnung

Aha, da haben wir es also. Also doch dasselbe.

Die Peseudowissenschaft der Rassentheorie aus dem SIEBZEHTEN JAHRHUNDERT wurde von der Wissenschaft bereits widerlegt. Willkommen im 21. Jahrhundert.😉

idkemilia  07.01.2024, 20:17
@Detlef0

also geht es dir gerade um meine wortwahl? oder denkst du wirklich dass sich blonde Skandinavier nur im Aussehen mit z.B. Ostasiaten unterscheiden??? Eigenschaften wie Gewissenhaftigkeit, Offenheit, Intelligenz ect sind vererbbar