Sozialdarwinismus - Was ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darwinismus steht ja für natürliche Auslese. Das heißt, wenn ein Tier behindert zur Welt kommt, stirbt es und kann sich nicht fortpflanzen. Das führt dazu, dass es seine fehlerhaften Gene nicht weitergeben kann und deswegen automatisch weniger behinderte Tiere entstehen. Umgekehrt wird ein Gen, was für das Tier vorteilhaft ist, oft weitervererbt. Im Nationalsozialismus wurde die Theorie Darwins als Vorwand dafür genutzt, dass sich z.B. Behinderte, Juden, Schwarze, SintiundRoma usw... (oder auch Politische Minderheiten because reasons) nicht fortpflanzen sollten, damit sie ihre Gene nicht weitergeben und um diese "Rassen" auszurotten. Also, Sozialdarwinismus war gar nicht mal toll ;-)

JonasV  11.12.2015, 15:59

Sozial heißt in diesem zusammenhang so etwas wie gesellschaftlich bedingt. Also vom Naziregime gesellschaftlich vorgegeben.

Darwin hat gesagt, dass nur der stärkere überlebt (Survival of the Fittest). Das bedeutet nicht, der wo mehr Kraft hat sondern der, der sich an die veränderte Lebensumstände besser angepasst hat und die, die sich nicht angepasst haben wurden selektiert (ausgelöscht).

Sozialdarwinismus bedeutet deswegen, dass derjenige überlebt der sich an die Umweltbedingungen besser anpassen kann und besser mit denen fertig wird. Der Rest, stirbt. Das ist bei den Tieren und auch bei den Menschen so.

MausZoey14
Beitragsersteller

Danke schön hab nur leider immer noch nicht ganz verstanden was das sozial in dem Wort bedeutet

UweKeim  11.12.2015, 15:58
@MausZoey14

Das ist auf den Menschen und seinem Umfeld bezogen. Darwin hat diesen Begriff gar nicht aufgeführt. Er hat nur die Evolution der Tiere beobachtet und dabei entstand dieser Darwinismus. Die Nationalsozialisten haben diesen Begriff dann verwendet um die "bessere und wertvollsten" Menschen begründen zu können und warum diese mehr verdienten zu leben.

JonasV  11.12.2015, 15:57

Das was du beschrieben hast ist allgemein darwinismus. Sozialdarwinismus wurde vom Naziregime aufgegriffen, um Minderheiten auszurotten. Also sozial bedingter Darwinismus durch eine politische Macht oder ähnliches.

UweKeim  11.12.2015, 15:59
@JonasV

Klar, hab es ihr auch grad nochmal erklärt. Dazu muss man halt auch wissen, was der Darwinismus ist um es zu verstehen.

Übertragung biologischer Theorie Darwins mit Überleben des Stärkeren und natürlicher Auslese auf gesellschaftliche(soziale) Zusammenhänge. Diese gefährliche Übertragung us einer Naturwissenschat auf das Gebiet der Szilogie und zwischenmenschlicher Beziehungen führt zu in solchen Fällen üblichen Verzerrungen. Während Darwin in seiner Theorie lediglich biologische Prozesse versucht zu beschreiben so wie sie passieren versuch der Sozialdarwinismus diese Gesetzmäsigkeiten in der Gesellschaft zu erzwingenmit der angeblichen Legitmation durch Mutter Natur, die es auf gleiche Weise tun würde. Dabei ist das Sozialverhalten der anderen Tiere vel komplizierter und vielfältiger als die Gesetze der natürlichen Auslese, die strikt nur een im bologischen Bereich gelten.