Glaubst du an andere Dimensionen abseits von dieser materiellen hier?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja, sowas gibts 67%
nein, sowas gibt's nicht 20%
andere 13%

2 Antworten

andere

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Aus der Fragestellung vermute ich, dass mit Dimensionen etwas völlig anderes gemeint ist, als das gewählte Thema "Astrophysik" darunter versteht, aber für Wortentlehnung kann ich nichts.

andere

Dimensionen sind nicht materiell. Materielles hat Dimensionen, ist aber keine.