4. Dimension - Bücher, Erklärungen etc?

2 Antworten

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Was meinst du mit 4. Dimension? In der klassischen Physik wird damit meist die Zeit gemeint (4-dimensionale Raum-Zeit) .

Aber "die" 4. Dimension gibt es nicht.

Brain300
Beitragsersteller

Hauptsächlich in der Darstellung eines Würfels & auch etwas über Zeit. Die 4. Dimension soll ja relevant für Zeitreisen etc. sein.

isohypse  01.07.2024, 15:56
@Brain300

das sind halt Visualisierungen, aber mehr schon nicht. Zeitreisen gibt es meines Wissens nach in der gegenwärtigen Physik nicht - zumindest nicht so, wie dies in ScienceFiction Filmen gebracht wird.

isohypse  01.07.2024, 16:05
@Brain300

Damit verlässt du gesichertes Terrain und bewegst dich in reinen Spekulationen. Mit Physik hat das nur mehr wenig zu tun. Nur weil Zeitreisen bei "Zurück in die Zukunft" cool waren, heißt das nicht, dass sie auch möglich sind.

Lerne erst mal die bekannte Physik, bevor du dich mit abstrusen Spekulationen beschäftigst.

Brain300
Beitragsersteller
@isohypse

Es gibt mehrere interessante Lösungsansätze im Bezug auf 4. Dimension, Zeitreisen und Lichtgeschwindigkeit. Zudem wurde ich nicht durch zurück in die Zukunft inspiriert sondern durch eine Jugend forscht Arbeit eines Schülers über die 4. Dimension und deren Bedeutung.

Wozu den Schwerpunkt auf elektrische Grundsätze legen, wenn Mechanik, Quanten und sowas im Interesse liegen?

isohypse  01.07.2024, 16:15
@Brain300
Wozu den Schwerpunkt auf elektrische Grundsätze legen, wenn Mechanik, Quanten und sowas im Interesse liegen?

Was soll wo im Interesse liegen? Versteh nicht, was du sagen möchtest.

Ich stelle hier immer wieder fest, dass (meist junge) Leute meinen, sich mit irgendwelchen hypothetischen Fragen beschäftigen zu müssen (Beispiel wäre Warp Antrieb, ...) , ohne auch nur einen annähernden Überblick über die klassische Physik zu haben. Deine Frage geht definitiv in Richtung Kosmologie und allgemeine Relativitätstheorie. Bevor du dich damit sinnvoll auseinandersetzen kannst, musst du erst mal die einfacheren Dinge verstanden haben (klassische Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik), ansonsten wirst du komplett scheitern. Wenn du ein Musikinstrument lernst, fängst duja auch nicht damit an, in der Elbphilharmonie aufzutreten, sondern lernst mal die Grundlagen deines Instruments. Hier ist es nichts anderes.

Will dir natürlich nicht zu nahe treten, aber es ist einfach so 😅