Glauben orthodoxe and eine postmortale Läuterung?

2 Antworten

Orthodoxe haben kein Fegefeuer (Purgatorium), also keinen Ort der Läuterung:

Orthodox Church does not believe in Purgatory (a place of purging),

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Purgatory

Lobby6678
Beitragsersteller

Ich meine nicht das sie ams Fegefeuer glauben aber an so ein konzept

Mayahuel  14.08.2024, 13:29
@Lobby6678

Die Seelen kommen nicht sofort in den Himmel oder in die Hölle, es gibt eine Zeit dazwischen.

Darum beten Orthodoxe für die Toten.

Lobby6678
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ja ich glaub dass ist die Läuterung

Als Katholike glaube ich ans Fegefeuer,

Mußt du aber nicht.

aber nicht mut schmerzen sie das fegefeuer

Auch das "Fegefeuer" war nicht als schmerzhafte (physische) Quälerei gedacht sondern als eine Zeit der Reinigung des Gewissens.

Aurofons  14.08.2024, 13:19

Das Fegefeuer ist nicht physisch, aber trotzdem mit Leid verbunden, schon wegen des Wartens.
Das "Feuer" ist ein reinigendes Feuer für die Restschuld der Sünden. Bei manchen kann das bis zum Ende der Welt dauern.

Manchmal lässt Gott es zu, dass sie hierher Kontakt aufnehmen dürfen.

https://youtu.be/7iKumsPZ-rc?t=24

https://www.maria-hilf-koeln.de/2016/05/fegefeuer-purgatorium/

Viktor1  14.08.2024, 13:44
@Aurofons
Das Fegefeuer ist nicht physisch,

das Fegefeuer gibt es nicht und kann schon garnicht verifiziert werden durch irgendwelche Video- Clips.

Aurofons  14.08.2024, 14:20
@Viktor1
das Fegefeuer gibt es nicht

Woher willst du das wissen?
Kennst du eine Botschaft aus dem Jenseits, die das bestreitet?

Als Ort gibt es das nicht, denn, wie Maria Simma sagte, sie tragen das Feuer in sich.
Die wenigsten Leute, wenn sie nicht gerade Kleinkinder oder jünger sind, sterben ohne Sündenschuld.

Viktor1  14.08.2024, 14:28
@Aurofons
Woher willst du das wissen?

Falsche Fragerichtung

wie Maria Simma sagte, sie tragen das Feuer in sich.

Woher willst du das wissen oder die Maria Simma ?

Aurofons  14.08.2024, 14:43
@Viktor1
oder die Maria Simma

Wenn sie mit den sog. Armen Seelen sprach.
Letztendlich hängt das davon ab, ob man der Frau glaubt.
Sie konnte das auch immer wieder gegenüber Angehörigen der Verstorbenen bestätigen, in dem sie als Fremde Dinge wusste, die nur die Angehörigen kannten.
In dem Video kommen Beispiele vor.

Viktor1  14.08.2024, 15:03
@Aurofons
ob man der Frau glaubt.

Du bist also Maria- Simma- gläubig - dein Ding

Aurofons  14.08.2024, 15:40
@Viktor1
Du bist also Maria- Simma- gläubig - dein Ding

Sie bestätigt durch ihre Erlebnisse die Lehre der kath. Kirche.
Es gab und gibt da auch noch andere Leute, die allerdings nicht so in der Öffentlichkeit standen.
Die Leute glauben es immer nicht, sondern lieber den Verkündern eines falschen Evangeliums.

Bestätigung kann sogar von Exorzismen kommen, wenn die Dämonen zur Wahrheit gezwungen werden.

*Luzifer über die armen Seelen*
Die armen Seelen können wir nicht belästigen. Die haben Aussicht und Hoffnung, auch wenn sie bis zum Jüngsten Tag darin hocken. Heraus kommen sie doch.

Überzeugen wird dich das nicht, schon weil du es nicht willst.

Viktor1  14.08.2024, 16:37
@Aurofons
Überzeugen wird dich das nicht,

für meine Überzeugung brauche ich bestimmt keine Maria Simma. Ich recherchiere/denke selbst und lasse nicht Andere für mich denken.

Aurofons  14.08.2024, 17:25
@Viktor1

Erst kommt das Prüfen. Dann braucht es auch abstraktes Denken über den persönlichen Horizont hinaus, weil Jenseits für die meisten Leute nicht zu dem Erfahrbaren gehört. Vorurteile behindern das Denken, weil man gerne meint, in diese Richtung auf das Prüfen verzichten zu können.
Wichtige Wahrheit hat mehrere Quellen. Es ist etwas nicht deswegen falsch, weil wenig oder gar nichts darüber in der Bibel steht. Nur es darf nicht im Widerspruch zur Bibel stehen.
Was passiert nach deinem Verstand mit Leuten, die mit lässlichen Sünden belastet sterben und deswegen noch nicht in den Himmel dürfen. Dazu muss jede Schuld getilgt sein. Nach dem Sterben kommt jede Reue zu spät und ohne Reue kein Sündennachlass mehr.
Jesu sühnte durch sein Leiden und Opfer für die Sünder. Das allein reicht nicht zur Vergebung. Es muss Bekennen, minderstens unvollkommene Reue, ggf. Wiedergutmachung und Lossprechung dazu kommen.
Jesus hat beim Abendmahl Brot und Wein nicht wahrnehmbar in seinen Leib und sein Blut gewandelt. Das taten später die Apostel und tun deren Nachfolger bis heute. Wenn Wörter wie "wahrhaft" oder "wahrlich" im Text stehen, ist das nicht symbolhaft.

Viktor1  14.08.2024, 18:04
@Aurofons
Dann braucht es auch abstraktes Denken über den persönlichen Horizont hinaus

Das hört sich eher wie phantasieren an. Durch dein "Referat" hast du jetzt Nichts verifiziert.

Aurofons  14.08.2024, 19:03
@Viktor1

Was du glaubst, liegt bei dir. Wenn du falsch glaubst und deshalb etwa nicht für verstorbene Angehörige betest, dann sind die länger in Läuterung.
Wir hätten doch keinen lebendigen Gott, wenn es nach Abschluss des NT keine Kommunikation aus dem Jenseits mit Menschen mehr gäbe.

Ganz hilfreich sind Hl. Messen für die, die sie geschätzt und besucht haben.

Ws auch viele Katholiken nicht wissen, man kann Verstorbenen 30 Messen lesen lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianische_Messreihe

Natürlich gibt es Zeichen, die etwa die Wandlung bei der Hl. Messe verifizieren.
Wer es nicht glaubt, darf gerne hinfahren und selbst prüfen.
Das hilft falsche Lehren zu erkennen, die das bestreiten.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw