Was ist der Unterschied?

5 Antworten

Nein, es ist nicht dasselbe, die Unterschiede sind sehr groß. Der katholische Glaube und der orthodoxe Glaube sind beide wahr. Alle protestantischen Gemeinschaften sind mehr oder weniger falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ein großer Unterschied der beiden Kirchen ist: Die katholische Kirche hat ein einziges Oberhaupt, den Papst in Rom – das ist noch heute so. Die orthodoxe Kirche hat mehrere Oberhäupter, sie nennen sich Patriarchen. So gibt es beispielsweise einen Patriarchen von Istanbul, einen von Moskau oder einen von Jerusalem.
Ein weiterer Unterschied: Die katholischen Christen leben nach dem sogenannten gregorianischen Kalender. Danach beginnt das Weihnachtsfest am 24. Dezember. Die orthodoxen Christen leben hingegen nach dem julianischen Kalender, und da beginnt das Weihnachtsfest am 6. Januar.

Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.

Es gibt noch viele weitere Merkmale die anders sind, aber du kannst ja mal ein bisschen zu recherchieren und sehen was du findest. Es wäre zu lang als Antwort hier.

Woher ich das weiß:Recherche

Glaube evangelische glauben an eine Person nicht weiß es nicht ob es Jesus oder Maria war bin mir aber dabei nicht sicher.

Orthodoxe, Katholiken und Evangelisten sind verschiedene christliche Konfessionen mit unterschiedlichen theologischen Überzeugungen und Praktiken.

Sie glauben zwar an den christlichen Kernglauben, haben aber Unterschiede in Liturgien, Sakramenten, Hierarchien und anderen Aspekten ihres Glaubens.

Sie teilen nicht dieselben Glaubensvorstellungen und Traditionen, obwohl sie sich als Christen verstehen.

Nicht ganz, doch es stimmt, die Unterschiede sind gering. Es geht dabei aber um Macht, nicht um die göttliche Wahrheit.