Glauben die heutigen christen an das alte oder neue Testament?

6 Antworten

Hallo

Meine christlichen Freunde sind überwiegend katholisch und halten sich an das alte Testament.

Liebe Grüsse ☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Football3364
Beitragsersteller

Aber was ist mit evangelische bibel gibt es die noch das alte Testament oder ist es das selbe wie katholische?

Football3364
Beitragsersteller
@UbuRoi

Aber eine frage, hab auf Tiktok ein video gesehen wo man sagt das eine 1500Jahre alte bibel gefunden worden ist auf aramäisch und da steht das jesus ein prophet war und kein gott und das er nie gekreuzigt wurde. Was sagst du dazu als christ?

Football3364
Beitragsersteller
@UbuRoi

Ich weiß nicht kannst du auf tiktok sehen. Sehr alt.

Football3364
Beitragsersteller
@Football3364

Ich will auch keine Provokation starten, aber mich würde es interessieren wenn es so klare Beweise gibt, was Christen darüber denken

Football3364
Beitragsersteller
@UbuRoi

Das weiß ich nicht da war nur ein bild von einer alten bibel

Football3364
Beitragsersteller
@UbuRoi

Also es sieht wie ein sehr altes buch mit schwarzen seiten aus die seiten sehen auch alt aus

UbuRoi  23.04.2023, 18:17
@Football3364

Aber Bücher gibt es erst ab 1500n.Chr. Deine Bibel liegt aber vor 1500 Jahren, also 500 n. Chr.

Football3364
Beitragsersteller
@UbuRoi

Wie gesagt das ist glaube das alte Testament und wenn da steht das jesus ein prophet ist würde ich mir gedanken machen. Aber jeder soll glauben an was er will:)

UbuRoi  23.04.2023, 18:23
@Football3364

Dann soll man aber keine seltsamen Bibel-Bücher, die es nie gegeben hat, angeben.

helmutwk  24.04.2023, 18:56
@UbuRoi
Aber Bücher gibt es erst ab 1500n.Chr.

Nö. Codices, also Bücher, gab es seit ca. 2000 Jahren. Zuerst nur kleine, eher Hefte aus Papyrus, aber da die ersten Schriften des NTs so geschrieben wurden, später auch dicke Pergament-Codices, die z.B,. die ganze Bibel enthalten.

helmutwk  24.04.2023, 18:56
@Football3364
Aber eine frage, hab auf Tiktok ein video gesehen wo man sagt das eine 1500Jahre alte bibel gefunden worden ist auf aramäisch und da steht das jesus ein prophet war und kein gott und das er nie gekreuzigt wurde.

Vermutlich ein Fake. Muslime erfinden gerne so was.

Die meisten heutigen Bibelausgaben beruhen auf Manuskripten, die älter als 1500 Jahre sind, die ältesten ca. 1800 Jahre alt, und vor allem in der Originalsprache (im AT: Hebräisch, nur hier und da auch mal was auf Aramäisch, im NT: Altgriechisch) geschrieben sind. Also selbst wenn diese Meldung stimmt, wäre das doch nur eine verfälschte Bibel, vermutlich von einer Sekte lanciert.

Falls sich jemand wundert: Ja, es gibt auch ein ca. 1900 Jahre altes Fragment des Johannesevangeliums, aber ist nur klein und enthält deshalb nichts davon, ob Jesus Gott, Gottes Sohn und gekreuzigt war. Deshalb habe ich die ca. 1800 Jahre alten Handschriften erwähnt.

JasminBruehl  24.04.2023, 20:09
@helmutwk
Vermutlich ein Fake. Muslime erfinden gerne so was.

Damit katapultierst du dich massiv ins Abseits.

helmutwk  24.04.2023, 20:38
@JasminBruehl

Inwiefern? Irgendwelche harte Fakten wurden hier nicht genannt. Und dass z.B. das »Barnabas-Evangelium« eine Fälschung aus der Zeit um 1500 ist (die vermutlich auf einem Text aus dem 14. Jh. beruht, in den dann islamische Inhalte eingefügt wurden), aber Muslime gern mit Verweis auf Erwähnungen des Barnabasbriefs behauten, es wäre uralt, ist doch unter Fachleuten allgemein bekannt.

Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn jemand harte Fakten über diesen angeblichen Fund bringt. Aber irgendein Tiktok-Video über ein Buch, über das die säkulare Presse nix berichtet hat (die auch gerne mal Meldungen übertreibt, welche die Bibel in Frage zu stellen scheinen), ist nichts, was ich ernst nehmen könnte.

An Beide, wobei der Schwerpunkt des Christentums im NT liegt, da es dort ja hauptsächlich um Jesus geht. Das AT ist aber das Fundament für das NT und somit auch sehr wichtig!

Woher ich das weiß:Recherche

Das Alte Testament galt bis Jesus geboren wurde. Mit Jesus gilt der Neue Bund, d.h. das NeueTestament.

Beispiel für Unterschied:

Im Alten Testament galt : Aug um Auge, also Rache.

Im Neuen Testament gilt: Es gilt die Liebe. Wenn du einen Backenstreich kriegst, dann halte die andere Wange hin. Also: Nicht zurückschlagen !

helmutwk  24.04.2023, 21:23
Im Alten Testament galt : Aug um Auge, also Rache.

Nein, das ius talionis ist kein Gesetz um Rache. Es wird kein Fall einer körperlichen Vergeltung in der Bibel berichtet, noch lag die altorientalische Talion in der Absicht der hebräischen Bestimmungen und Rechtssätze. Die rabbinische Tradition lehrte seit je her, dass es sich vielmehr um einen finanziellen Ausgleich handelt, der sich nach der Höhe des Schadens richtet (absteigend: Brandmal > Wunde > Beule). (Quelle)

Und schon im AT heißt es:

Sp 25,21 Wenn dein Feind hungrig ist, dann gib ihm zu essen, und wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken. 22 Dann wird es ihm bald leidtun, dein Feind zu sein, und der HERR wird dich belohnen.

Die Unterschiede zwischen AT und NT werden gerne übertrieben. Es gibt Unterschiede dadurch, dass das AT andere Stufen in Gottes Heilsplan beschreibt als das NT, und deshalb auch einige Akzente anders gesetzt werden - aber beide Verträge (»Testamente«) bezeugen den gleichen Gott.

Es gelten das Neue und auch noch das Alte testament, obwohl viele nicht daran glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).