unterschied Evangelischen christen und katholischen christen beim Testament?

8 Antworten

Sowohl die evangelische Kirche als auch die römisch katholische Kirche sehen die Schrift grundsätzlich als ganzes, auch wenn die evangelische Landeskirche nicht mehr wirklich am Wort festhält. Die katholische Kirche liest zwar noch in ihren Messen das gesamte Wort, aber erheben sich auch über dieses.

Beide Teile, sowohl das Tanach (AT), als auch das Berit (NT) konnotieren auf die jüdische Religion. Wobei das Berit auf die jüdische Gemeinschaft der sog. Nazaräner abstellt.

Die katholische und die evangelische Kirche haben die Gute Nachricht Bibel als gemeinsames Bibelwerk für die Gläubigen.

Sonst sind vor allem die evangelischen Gläubigen frei in ihrer Wahl. Die einen möchten eine Bibel welche nahe am Urtext übersetzt ist. Andere eine Bibel in der heutigen Sprache, die man leicht verstehen kann.

Hier kannst Du sehen, wo und wie es Abweichungen gibt. Allenfalls weitere Bibelübersetzungen dazu nehmen.

https://www.bibleserver.com/ELB.GNB/1.Johannes3

Alle christlichen Konfessionen haben beide Teile der Bibel, Altes (Erstes) Testament und Neues (Zweites) Testament zur Grundlage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Beide beziehen sich auf die Bibel.
Die konfessionellen Unterschiede haben andere Ursachen. Wir teilen aber das gleiche Glaubensbekenntnis.