Glauben Christen an 3 Götter?

12 Antworten

Ist Ansichtssache. Christen sagen, sie glauben nur an einen Gott. Aber ich sehe den Trinität nicht als Monotheismus. Außerdem kommt es auch auf jede Gruppierung an. Gibt ja verschiedene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Ronaldowater  18.09.2021, 21:55

Gryf aha sind es doch drei Götter :D

Natürlich nicht.

Denn Gott ist einer. Er wird die Beschneidung aus Glauben und das Unbeschnittensein durch den Glauben rechtfertigen. (Römer 3:30)

Christen glauben an nur einen Gott. Ich habe mal folgendes Beispiel gehört: Sieh Dir deinen Zeigefinger an. Es ist EIN Finger. Aber er hat Gelenke und wenn man den Finger beugt, dann kann man DREI Teile erkennen. Oder das Beispiel H2O: Das kann fest, flüssig und gasförmig auftreten, ist aber immer H2O.

Nein!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft dir das, dir vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!

Bereits im ersten Vers steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Sehr interessant und empfehlenswert zur Frage ist auch die folgende Seite: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt: http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

inal45
Beitragsersteller

Ah ok, danke

Nein. Wir Christen glauben, dass der eine Gott sich in drei verschiedenen Formen offenbart hat: als Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Ronaldowater  18.09.2021, 23:46

Wer ist am Kreuz gestorben Jesus oder der Vater?

Lukkla12  19.09.2021, 13:51
@Ronaldowater

Nein, weil es 3 verschiedene Personen in 1 sind und der Sohn ist eine Person davon der Vater starb nicht am Kreuz, aber es steht auch in der Bibel das die Personen auch ineinander leben d.h der Vater lebt im Sohn und der Sohn im Vater und das gleiche mit dem Heiligen Geist. Dennoch kann mann auch sehen das alle unterschiedlich sind wie bei der Taufe von Jesus wo Jesus im Wasser ist der Heilige Geist in der Luft als Taube und der Vater im Himmel.

BillyShears  19.09.2021, 16:47
@Ronaldowater
Also sind Vater und Sohn zusammen getötet worden :D

Wüsste nicht wie man ernsthaft zu so einem Schluss kommen könnte..