Was genau ist Gnostizismus?

5 Antworten

Gnostizismus ist christliche Gnosis, d.h. oft werden beide Begriffe auch austauschbar benutzt, dann würde Gnostizismus auch nichtchristliche Gnosis umfassen.

Es gab verschiedene gnostische Systeme, ähnlich wie heute "Esoterik" ist Gnosis bzw. Gnostizismus ein schillernder Begriff, wo es schwer fällt, das kurz zu beschreiben.

Ich verweise deshalb am besten auf Wikipedia. Da ist allerdings, was den Inhalt angeht, gerade mal die Meinung eines Fachmanns beschrieben, obwohl aus dem Rest hervorgeht, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, was Gnosis/Gnostizismus alles umfasst.

Die Identifizierung des unvollkommenen "Demiurgen" mit dem Gott des ATs (im Gegensatz zum Vater Jesu) hat z.B. Markion gemacht, aber nicht alle Gnostiker. Manche gnostische Sekten haben eigene Evangelien lanciert, die meisten "apokryphen" Evangelien stammen von Gnostikern, die mit den alten Evangelien, die im NT zu finden sind, nichts anfangen konnten.

Angesichts der Unterschiede zum eigentlichen Christentum ist Gnostizismus zwar irgendwie "christlich", aber Gnostiker als "Christen" zu bezeichnen ist schon gewagt.

Wie die griechischen Philosophen gehen die Gnostiker von einem Dualismus von Körper und Geist aus. Eigentlich sei der Mensch, - so glauben sie -, ein rein geistiges Wesen. Dass der Geist an den Körper gebunden sei und erst nach dem Tod "frei" wird, sei ein großes Unglück.

Dass es überhaupt eine körperliche bzw. materielle Welt gibt, sei das Werk einer böswilligen Gottheit, des Demiurgen. Manche identifizieren den alttestamentlichen Schöpfergott mit dem Demiurgen. Das ist das, was du mit den zwei Göttern meinst. Der andere "gute" Gott ist reines geistiges Licht.

Aufgabe des Menschen sei nun, ein eigentliches, geistiges, göttliches Wesen wiederzuentdecken. Dieses liegt gewissermaßen wie ein Rest noch glühender Holzkohle unter einem Haufen Asche (materielle, dingliche Welt, oberflächliches Leben) begraben, kann aber davon befreit und zu einem neuen Feuer entfacht werden. Dazu braucht der Mensch aber meistens die Hilfe eines geistlichen Führers bzw. einer Erlösergestalt, die ihm diese Erkenntnis (= Gnosis) offenbart.

Es gab und gibt gnostische Lehren in vielen Spielarten, sowohl innerhalb wie außerhalb des Christentums.

Hier hast du eine moderne Variante:

https://youtu.be/2JznmwBP7Cs

In dem Vortrag kommt das Wort "Gnostik" nicht einmal vor, aber inhaltlich geht es genau darum.

Hallo!

Diese Erklärung habe ich auf wikipedia gefunden :

Die Ausdrücke Gnosis, Gnostik und Gnostizismus werden oft unterschiedslos verwendet. Üblicherweise bezeichnet Gnosis ein religiöses Wissen, das die Gnostiker nach eigenem Verständnis von der übrigen Menschheit abhebt. In der Literatur des zweiten und dritten Jahrhunderts war Gnostiker eine gängige Bezeichnung für christliche und jüdische, aber auch heidnische und hellenistische Intellektuelle. Gnō̂sis bedeutete „Erkenntnis“ im allgemeinen Sinn, so dass die Selbstbezeichnung als „Gnostiker“ oft unspezifisch ist. Gnostische Bewegungen im spezifischen Sinn wurden nach ihren Führern oder Gründern als Valentinianer, Simonianer oder Basilidianer bezeichnet, was aber vermutlich bereits Fremdbezeichnungen von Kritikern sind, während einige dieser Gruppen sich vermutlich schlicht „Christen“ nannten.[1] Die unspezifische Selbstbezeichnung als Wissende oder Erkennende wurde im Gefolge antignostischer Polemik christlicher Theologen (insbesondere Irenäus von Lyon) ausgedehnt auf jene geistig nahestehende Lehren, welche Glaubensinhalte mit spekulativ-philosophischen Elementen versahen und unter verschiedenen Hinsichten in Abhängigkeits- oder Ähnlichkeitsbeziehungen zu stehen scheinen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, du bist nicht fern der Wahrheit (Joh.17,17).

"Das Wort" (1.Mose 1,26; Joh.1,1) hat alles erschaffen (Kol.1,16) und verkörperte den Gott des A.T. (Jes.45,22).

"Das Wort" ist der heutige "Sohn Gottes" (Joh.1,14; Offb.19,13) und wird den Satan in Kürze binden lassen (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Schwierige Frage ... Meiner Meinung nach nur persoenlich zu beantworten. ...
Hier meine Meinung dazu. ...
Gonstigismus ist/war eine Bewegung um die geoffenbarte Intentitaet des Ich-Bewusstseins (Du und Ich, Persoenlichkeiten) welches in einer "boesen Welt" gefangen ist mit der jenseitigen Welt (Gott/vorirdisches Dasein etc.) zu verbinden oder zu beschreiben.
Je nachdem wie man an diese Frage "herangeht", Beispiel ueber die mythologische Gnosis ( spaetantiker Geist/Glauben) oder ueber die soziologische "Seite" (Psychologie, Soziologie) kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Die Struktur des Gnostizismus nur auf ein "Jesus"(Christen) Symposium zurueckzufuehren schraenkt jedoch alle Antworten gewaltig ein, da sie nur die Seite des antiken Gnostizismus beruecksichtigt. ....

Aber wie schon erwaehnt ... Dies ist meine persoenliche Meinung. ... Fuer mehr Infos musst du einfach einmal googeln.

helmutwk  03.09.2019, 14:42
Fuer mehr Infos musst du einfach einmal googeln.

Gerade bei so einem Thema dürfte Tante Google mehr falsch als richtige Antworten bieten, da muss jemand schon Vorwissen haben, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.

onlineopa  03.09.2019, 16:13
@helmutwk

DAS SIEHST DU VOELLIG RICHTIG ... Meine Meinung ueber Gnostizismus setzt sich aus mehreren Themenbereichen zusammen deshalb die Betonung von mir auf "Meinung". ... Deshalb wird deine Meinung (Antwort auf Frage) auch von deinem Weltverstaendniss ev. auch Glauben abhaengig (gepraegt) sein. Ich habe aber im Eroeffnungssatz angedeutet, ... "nur persoenlich zu beantworten." ... was darauf hinweisen sollte, das du dir eine eigene Meinung bilden musst. Spirituelle oder Glaubensfragen lassen sich einfach nicht googeln. Darin stimme ich mit dir voll ueberein. Aber Informationen zu einzelnen Themen lassen sich sehr wohl googeln. Was der Einzelne mit diesen Infos anfaengt wird wiederum seiner persoenlichen Interpretation ueberantwortet. ... wobei eine Interpretation niemals richtig oder falsch sein kann solange man tolerant genug ist die Meinung Anderer auch zu akzeptieren. ...
PS: Meine Meinung ueber den Gnostizismus wurde nicht nur von Infos (frueher gab es gar kein Google) sondern auch von meiner eigenen Lebenserfahrung gepraegt. ... Danke fuer die Nachfrage.

helmutwk  04.09.2019, 08:09
@onlineopa
DAS SIEHST DU VOELLIG RICHTIG ...

Warum handelst du dann gegen diese Erkenntnis und empfiehlst eine Suchmaschine?

Spirituelle oder Glaubensfragen lassen sich einfach nicht googeln.

Wenn es darum geht, "welcher Glaube stimmt" hast du Recht. Manches aber lässt sich schon durch eine Suche im Netz klären (obwohl ich dazu was anders als ausgerechnet diese Datenkrake nehme).

Meine Meinung ueber den Gnostizismus

Über die hatte ich kein Wort verloren, die brauchst du nicht zu verteidigen. Jedenfalls nicht gegen mich.