Glatte Verbundschaumplatten, oder Pyramiden-Akustikschaum? Was dämmt Lautstärke besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich nix von beiden. So Zeugs ist eher Spielzeug. Gegen Schall helfen nur Materialien mit hohem Flächengewicht. Schau mal auf den Seiten von Knauf und Rigips. Die haben spezielle Platten zur Schalldämmung.

baschi3587
Beitragsersteller

Reicht das nicht einfach, wenn ich mir ne Holzverlattung unter die Decke schraube und darauf dann ganz normale Rigips-Platten dran schraube ?

pharao1961  29.07.2013, 09:17
@baschi3587

Normale Gipskartonplatten sind schonmal besser als dieses Schaumzeugs. Aber die Schallschutzplatten wären noch besser.

baschi3587
Beitragsersteller
@pharao1961

Aber die sind so dämlich löchrig. Das sieht nicht gut aus. Sonst würde ich die wirklich nehmen. Ich will aber eine glatte Decke haben

baschi3587
Beitragsersteller
@pharao1961

Aber wenn ich auf die Homepage von Rigips gehe und dann unter dem Thema Akustik gucke, dann findet man immer nur diese dämlichen löchrigen Platten.

Wofür sind die denn? Weil ich gucke da trotz Informationen nicht durch. Zu viel Fachjargon und ich kenne mich noch nicht damit aus.

pharao1961  29.07.2013, 13:40
@baschi3587

Danke zunächst für` s Sternchen...

Klicke mal den Link an und schau auf der Seite 8, 10 und 11. Da sind die Platten abgebildet.

Früher haben wir sowas immer mit den Eierpaletten (Da wo 30Eier reinkommen) gemacht. Die haben wir an die Wand oder Decke geklebt und eventuel für die Optik angemalt. Das hat immer sehr gut geholfen. Meisten ist die Dämmung bei Jugendlichen nicht von ewiger Dauer. Dann konnte man sehr schnelll und ogne grossen Aufwand den Raum wieder in Ordnung bringen . natürlich sollte man sich das gut überlegen. Viel Spass bei der Durchführung

baschi3587
Beitragsersteller

Diese Eierpappen bringen fast 0 und außerdem und außerdem sieht das dazu noch richtig doof aus

In einer Philharmonie werden nach neuesten Erkenntnissen,immer nach den Bedürfnissen Akustische Elemente an Decken und Wänden angebracht und zwar so,dass der Zuhörer in jeder Position das bestmögliche Hörergebnis hat.Dies hat zwar auch etwas mit Dämung zu tun,ist aber der Akustik zuzuordnen,-wenn du dämmen möchtest,dass man im Freien deine Musik nicht zu laut hört (z.B.)solltest du erst mal deine DB Leistung ermitteln,welche im Raum anliegt und zwar auf allen gängigen Frequenzen,wenn die Spitzen ermittelt sind,sollte man zuerst die Fensterflächen dämmen.weil diese wie ein Membran wirken,dann Hoch und Mitteltöne,diese kann man mit einfachen Leinenplanen,welche an der Decke angebracht werden zerhacken,Bass,braucht das Menschliche Ohr nur aus einer unbestimmten Richtung,also kann man ihn verstecken und so stellen,das er keine Wand anstrahlt und schon ist keine negative Belastung mehr da !

MFG Wollelan

Also gegen Luftschall hilft meistens Masse, weil die einfach nicht daran denke mitzuschwingen. Gegen Körperschall hilft Abkopplung durch Dämmung oder einfach nur Luft. Wenn du allerdings nur die Raumakustik steuern willst helfen weiche raue Materialien, die absorbieren den Schall, während glatte und oder harte Materialien ihn reflektieren und somit kreuzt er sich und es hört sich schrecklich an und schallt halt.

baschi3587
Beitragsersteller

Okay, also eher der Akustikschaum, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

das zweitere denn alles was glatt ist reflektiert den Lärm, beim Pyramidenprinzip läuft sich der Schall tod

baschi3587
Beitragsersteller

Und sind die Verbundschaumplatten extrem viel besser oder nur mäßig besser? Weil die sind ja schon ne ganze Stange teurer als der Akustikschaum. Da fragt sich, ob das wirklich was bringt so viel mehr Geld auszugeben, oder ob der Pyramidenschaum vielleicht ausreicht

newcomer  28.07.2013, 11:23
@baschi3587

du das kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn du in einem Auto ein Lautsprecherbrett im Kofferraum anbringst sind gegen dröhnen die Verbund besser, um Zimmer zu isolieren gehen ausdringen von Lärm die Pyramidenform. Beides hat seinen Zweck